Daily news
& Time table
  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1-Oct-2000

Impressionen aus Sydney 
Bericht des Tages

Tuesday, 26-Sep-2000

GYMmedia Quiz Sydney 2000 

Gala-Vorstellung und Dopingfall 

Heute (27-09) 
in Sydney

keine Wettkämpfe

Podiumstraining Rhythmische Sportgymnastik 

09.00 - 13.00 , 
15.00 - 19.00 Uhr 
Sydney time
 


Aus Sydney berichten 
Eckhard Herholz und Andreas Götze

Home-Redaktion: 
Sonja Schmeißer, Falk Naundorf 


Andreea Raducan, 16jährige rumänische Turnerin, musste ihre Goldmedaille im Mehrkampf zurückgeben. Olympiasiegerin ist nun ihre Teamgefährtin Simona Amanar.

"Wir ziehen in Betracht, dass es ein Unfall war. Die Medizin wurde ihr vom Mannschaftsarzt verschrieben. Sie ist nicht direkt verantwortlich. Der Fehler liegt beim Arzt. Aber wir haben Regeln und wir haben diese Regeln zu befolgen."

Prinz Alexandre de Merode, Doping-Verantwortlicher des IOC zum Fall Andreea Raducan 
(AP)

Stimmen und Veröffentlichungen zum Thema

 

FIG-GALA:

Nach dem Erfolg der bei den Spielen von 1996 im Georgia Dome von Atlanta erstmals durchgeführten Gala des Weltturnverbandes  gab es auch in Sydney eine FIG GALA heute Mittag im Sydney Superdome zum Abschluss der Wettbewerbe im Gerätturnen und im Trampolin.
.

 


Erstes Show down, doch Fortsetzung folgt.....
Nach 12 Wettkampftagen wurde vor den abschließenden Wettkämpfen der Rhythmischen Sportgymnastik der erste große Komplex mit Gerätturnen und Trampolin durch eine farbenprächtige Gala des Weltverbandes FIG abgeschlossen.  Es gab noch einmal ein Wiedersehen mit den Olympiasiegern der letzten Tage, gemixt mit den Stars der kommenden RSG-Wettbewerbe, wie Alina Kabajewa, Tamara Jerofejewa und Eva Serrano. Auch die Gruppenübungen von Russland und Weißrussland begeisterten die ca. 10.000 Zuschauer im Sydney Superdome, die bis zu 300,- Australische Dollar bezahlt hatten, von den Turn- und Trampolinstars jedoch vorwiegend lockeren Gerätekontakt serviert bekamen. Die Superschwierigkeiten blieben dem offiziellen olympischen Programm vorbehalten...!


Begrüßung der Gala Gäste im Foyer des Superdomes

Weniger zurückhaltend begeisterten alle Gymnastinnen sowie die Gymnastics-Disziplinen der olympischen Zukunft, wie Sportakrobatik und Aerobic, die ein wahres Feuerwerk ihres Könnens abbrannten, so z.B. Superschwierigkeiten auf der Tumblingbahn mit Dreifachschraube + ganzer Drehung... 


Blick in die Halle: Aktionen an allen Geräten..

Wegen des kommerziellen Hintergrundes und der Zahlung von Preisgeldern ist diese Veranstaltung nicht unumstritten (...mehr / ...more). .
       
 


.


 DOPING...
Die rumänische Turnerin und Olympiasiegerin Andreea Raducan muss ihre Mehrkampf-Medaille wegen  der Einnahme unerlaubter Mittel zurückgeben. 
Damit gibt es in der Geschichte des Kunstturnens offiziell den ersten Dopinfall. 
Doch ganz so einfach liegen die Dinge nicht, wie selbst IOC-Präsident Samaranch  einschätzte: «Das Mädchen ist wohl ein Opfer ihres Arztes geworden». 
Die rumänische Delegation hat
Einspruch beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) eingelegt.


  NOK-Chef Ion Tiriac (re.), 
hier mit
Rumäniens Turnpräsident Ion Vieru: 
" Wir glauben, dass der Fall komplett irrelevant ist»

  (.... mehr / ...more)

 

 

Podiumstraining der Gymnastinnen, 1. Tag 

presented by

Deutsche Gymnastinnen im Vorstartfieber 

Optimismus im deutschen RSG-Team nach dem ersten Podiumstraining in Sydney: Die Trainerinnen Dr. Regina Brzank, Livia Medilanski und Carmen Weber (Gruppe) sehen zuversichtlich dem Olympia-Wettkampf entgegen. «Kopf hoch, wir zeigen uns», lautete das Motto, das die Trainerinnen an ihre Athletinnen weitergaben. "Insgesamt ist unser erster Podiumskontakt gut verlaufen", berichtet Dr. Brzank. 

Hatten die Kunstturner viele Probleme mit der zu harten Bodenmatte, so sind die Gymnastinnen mit ihrem Bodenteppich samt Unterbau sehr zufrieden, auch mit der Musikbeschallung funktioniere alles tadellos. "Ein bisschen schwierig ist, dass das Licht von oben kommt, da müssen sich die Mädchen erst dran gewöhnen. Aber das ist ein Problem, das es in vielen Hallen gibt, und eine Trainingsfrage, das in den Griff zu bekommen", so die Trainerin, die bedauert, dass die RSG aus dem Superdome "verbannt" wurde "Die Gastgeber haben sich große Mühe mit der Ausstattung unserer Halle gegeben, aber es ist bleibt eben trotzdem eine Lagerhalle wie bei jedem beliebigen Turnier. Heute waren ca. 6.000 Zuschauer da, also alles schon ausverkauft - da hätten wir beim Finale doch sicher auch einen Superdome füllen können."


Die deutsche RSG-Gruppe - hier noch mit den Ersatzgymnastinnen - will ins Finale 

Mit so vielen Zuschauern war die Atmosphäre schon fast wie im Wettkampf, auch waren viele Kampfrichterinnen schon im offiziellen Probe-Einsatz - alles in allem gute Möglichkeiten, um sich auf die Wettkämpfe einzustimmen. Auch am Mittwoch wird das Podiumstraining fortgesetzt - für die deutschen Gymnastinnen am Nachmittag Ortszeit.

Die Wettkämpfe beginnen für die Gruppe am Donnerstag (Qualifikation), für die Einzelgymnastinnen am Freitag (Qualifikation).

Die beiden Wattenscheiderinnen Edita Schaufler (20) und Lena Asmus (18) hatten zuletzt bei der Europameisterschaft in Saragossa als Mannschafts-Dritte positiv überrascht. Edita strebt einen Platz unter den besten zehn Teilnehmerinnen, die schließlich den Medaillenkampf bestreiten, an. Die deutsche RSG-Gruppe, die bei den Weltmeisterschaften 1999 Platz fünf belegte, möchte das Finale der besten acht Teams erreichen.

Vorschau und Hintergrundinformationen RSG 

Unser tägliches Sydney-Quiz für alle Gymnastics-Fans! Mitraten und gewinnen!
Schon mal probiert? Es werden jeden Tag mehr, die als "Denksportler" ihre Olympiachance bei GYMmedia wahrnehmen! Also: Ins Spiel einsteigen, raten (oder wissen) - und gewinnen!
Homepage GYMmedia
back to Olympic navigation

  gymservice
26-Sep-2000
-schm / ehe /