Daily news
& Time table
  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1-Oct-2000

Daily Report / 
Bericht des Tages

Saturday, 30-Sep-2000

GYMmedia Quiz Sydney 2000 

Die russische Gruppe holt olympische Gold

Heute (01-10) 
in Sydney

Finale 
Einzelmehrkampf
(Vierkampf)
Rhythmische Sportgymnastik 

14.00 - 16.25 Uhr 
Sydney time
 

Teilnehmer:
die besten zehn Gymnastinnen der Qualifikation


Gut anzusehen: Die Olympiasiegerinnen aus Russland

"Die Mädchen haben toll gekämpft, und unser Konzept ist aufgegangen.  Wir haben in der gesamten Vorbereitung auf Stabilität gesetzt, und das hat hier letztlich auch den Ausschlag gegeben."

Carmen Weber, Trainerin der deutschen Gruppe 
Aus Sydney berichten Eckhard Herholz und Andreas Götze 
Home-Redaktion: Sonja Schmeißer, Falk Naundorf 

Finale Gruppe
Rhythmische Sportgymnastik 

GYMmedia-Report und Resultate 

Qualifikation

Ein hochklassiges Finale der Gruppen, erst zum zweiten Mal bei Olympischen Spielen ausgetragen, bekamen die Zuschauer im Pavillon 3 zu sehen. Nachdem die griechische Gruppe als führende der Qualifikation in der Keulenübung 3 Mal kräftig patzte, wurde es ein Zweikampf um Gold zwischen Weißrussland und Russland - der nach Punkten zwar letztlich unentschieden stand, aufgrund der tie-break Regelung aber an die Russinnen ging. 
Den deutschen Gymnastinnen gelang eine Überraschung und sie erreichten mit ihrem ausgezeichneten vierten Platz auch das beste Ergebnis innerhalb des gesamten DTB-Olympiateams. So konnten sie am Abend in ausgelassener Erfolgslaune im Deutschen Haus noch einmal mit ihrer "Aborigines"-Show begeistern...

Gastkommentar von Bianca Rziha-Dittrich 
(1973 WM-Bronzemadaillengewinnerin mit Ball) 

"Die Gruppen waren alle top - das Niveau insgesamt sehr hoch; mir persönlich haben die Weißrussinnen am besten gefallen. Wobei es natürlich letztlich immer eine sehr subjektive Betrachtungsweise bleibt... Ich war wieder begeistert von der Originalität, den Ideen, den Choreographien - es ist ja manchmal nicht zu glauben, was in diesen Übungen steckt! Insofern ist es schon schwierig für den Betrachter, die Inhalte überhaupt einigermaßen mitzubekommen. Mit den Keulen hat mir auch die bulgarische Gruppe sehr gut gefallen, und ich war dann ziemlich enttäuscht, dass sie so weit hinten gelandet sind. Unserer deutschen Gruppe, deren Choreographie mir sehr gut gefallen hat, habe ich schon die Aufregung angesehen. Sie haben ihre Keulen sehr fest gehalten - das kenne ich noch, das macht man, wenn die Anspannung sehr groß ist und man unter keinen Umständen einen Fehler machen darf... Aber ich glaube nicht, dass die Zuschauer davon etwas gemerkt haben. Kompliment jedenfalls für unsere Mädchen; sie haben ihre Sache sehr gut gemacht, und der Erfolg freut mich natürlich für die ganze deutsche RSG."

mehr über Bianca

Showtime im Deutschen Haus


Glückliche "Aborigines"
Selma, Annika, Susen, Jessica, Friederike 
und Jeanine (v.l.n.r.)

Innenminister Otto Schily beglückwünschte die Gruppe, die das Outfit schon gewechselt hatte, zu ihrem 4. Platz im olympischen Finale 

Trost für Edita

Traurig inmitten des bunten Trubels:
Edita Schaufler, die gestern das Finale der besten zehn Einzelgymnastinnen verpasst hatte. 
Trost kam von allen Seiten - hier von DTB-Präsident Prof. Jürgen Dieckert und von Heide Bruneder (AUT).

Unser tägliches Sydney-Quiz für alle Gymnastics-Fans! Mitraten und gewinnen!
Schon mal probiert? Es werden jeden Tag mehr, die als "Denksportler" ihre Olympiachance bei GYMmedia wahrnehmen! Also: Ins Spiel einsteigen, raten (oder wissen) - und gewinnen!
Homepage GYMmedia

  gymservice
30-Sep-2000
-schm-