Daily news
& Time table
  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1-Oct-2000

Daily SYDNEY Report / Bericht des Tages
Friday, 22-Sep-2000
GYMmedia Quiz Sydney 2000 

Gelungene Olympische Premiere und der Pechvogel des Tages  

Heute (23-09) 
in Sydney

Vorkampf und Finale Trampolinturnen Männer   

19.00 - 21.10 Uhr
Sydney time
 

Teilnehmer:
Die 12 besten Turner (einer pro Land)

Aus Sydney berichten 
Eckhard Herholz und Andreas Götze

Home-Redaktion: 
Sonja Schmeißer, Falk Naundorf 


Die Gesichter sprechen für sich: 
Anna Dogonadze-Lilkendey und Bundestrainer Michael Kuhn 

"Schade, dass ausgerechnet der sonst so sicher turnenden und nervenstarken Anna der einzige grobe Fehler im Finale passierte. Aber es fehlte neben der Kraft etwa ein Meter Höhe bei den Sprüngen, und das rächt sich dann. Die Reserven waren einfach aufgebraucht nach dieser Krankheit».

Michael Kuhn, Bundestrainer Trampolin des Deutschen Turner-Bundes  

Finale Trampolinturnen Frauen: 
Favoritensieg durch Irina Karawajewa 

Horst Kunze,:

"Olympiapremiere gelungen! "

Irina Karawajewa aus Russland kann sich über eine wahrlich historische Goldmedaille freuen: Zum ersten Mal wurde olympisches Gold für das Trampolinturnen vergeben, und die dreifache Weltmeisterin mit dem derzeit schwierigsten Programm ließ sich die Chance nicht entgehen. Das Finale stand auf hohem sportlichen Niveau, Trampolinturnen hat ohnehin einen hohen Showwert - und so wurden die 12.200 (!) Zuschauer im Sydney Superdome, die immerhin zwischen 55 und 85 Dollar berappen mussten, nicht enttäuscht. Auch die FIG-Verantwortlichen und alle "Trampoliner", die so lange für die olympische Präsenz ihrer Sportart gekämpft hatten, waren mit der Premiere zufrieden.
Nur für die Deutschen war es ein schwarzer Tag (ein Satz, der in der deutschen Fernsehberichterstattung mittlerweile täglich in wechselnden Zusammenhängen wiederholt wird...). Und wenn man wirklich einmal das Wort Pechvogel gebrauchen will - für die tapfer kämpfende deutsche Medaillenhoffnung Anna Dogonadze-Lilkendey trifft es zu. Mit 39 Grad Fieber hatte sie die Tage vor dem Wettkampf zugebracht, sich aufgerafft - und die Qualifikation gegen die versammelte Weltspitze gewonnen! Doch dann reichte die Kraft im Finale nicht mehr: Anna geriet beim 3. Sprung auf den Mattenrand - aus und vorbei. Man hätte mit ihr mitheulen mögen...

"Es tut mir so leid für Anna" , so ihr Ehemann Axel Lilkendey zu Hause in Bad Kreuznach. "Ich habe ihr den größtmöglichen Erfolg natürlich gewünscht, auch wenn das heute anders dargestellt wurde". Er wehrte sich damit gegen die Veröffentlichung einer deutschen Zeitung, er würde seiner Anna einen Mißerfolg geradezu wünschen. Axel Lilkendey verwies auf seine bei GYMmedia veröffentlichte Meinung und distanzierte sich auf seiner Website von falschen Anschuldigungen. 

Stimmen zum Finale 

«Wir möchten bei Männern und Frauen gern mehr als je zwölf Plätze, aber ein Anfang ist gemacht.»
Horst Kunze (GER), Präsident des Technischen Trampolin-Komitees der FIG 

"Es war kompliziert und eine große psychologische Herausforderung." 
Irina Karawajewa (RUS), Olympiasiegerin 

"Ich habe noch nie vor solchen Menschenmassen geturnt. Das waren aufregende Momente, die man nie im Leben vergisst."  
Karen Cockburn (CAN), Gewinnerin der Bronzemedaille

 

Athletensprecher in Sydney gewählt

Die Franzosen scheinen bei ihren Sportler-Kollegen sehr beliebt zu sein: Zwei Athletensprecher wurden bisher in den "Gymnastics-"Sportarten gewählt - beide kommen aus Frankreich!

Bei den Turnern gab es gestern, am am 21.09., vier Kandidaten: Eric Poujade ( FRA),  Ivan Ivankov (BLR), Ali Abdelraouf (EGY) und John Roethlisberger (USA). Eric Poujade hat sich im zweiten Durchgang mit der erforderlichen absoluten Mehrheit durchgesetzt.

Heute wurde Emmenual Durand zum Athletensprecher Trampolinturn gewählt. Er war der einzige Kandidat und kennt sich aus mit dieser Funktion: Er war schon einmal gewählt worden - 1998, noch bei der FIT, dem damals noch eigenständigen Trampolinverband.  

Die Wahl der Athletensprecher der einzelnen Sportdisziplinen geschieht zum ersten Mal und hat auch mit der Strukturveränderung in der FIG zu tun, in der die Meinungen der Athleten stärker berücksichtigt werden sollen. In dem neu zu wählendem FIG-Council wird der Athletensprecher / in vertreten sein, den die sechs Sprecher der Disziplinen dann aus ihren Reihen wählen.

Als erster Athletensprecher war im Rahmen der Aerobic-Weltmeisterschaften in Riesa im Juni dieses Jahres der Rumäne Claudiu Moldovan gewählt worden. 

Am 24. September folgt in Sydney die Wahl der Sprecherin der Turnerinnen zwischen Shannon Miller (USA) und Oxana Tschoussowitina (UZB).

Die Aktiven der Rhythmischen Sportgymnastik wählen am 30. September zwischen Eva Serrano (FRA) und Ekatarina Serebranskaya (UKR).

Athletensprecher Kunstturnen Männer


Eric Poujade
(Frankreich)

Athletensprecher
Trampolinturnen


Emmanuel Durand
(Frankreich)

Aktuell in Sydney:  

"Spectacular performances"


Die deutsche RSG-Gruppe in ihrem
 Show-Outfit für "Aborigines"

SYDNEY, The Daily Telegraph, 22 sep 2000:

Visitors to Mrs. Mquaries Chair - wellknown outlook in the Sydney's Botanical Garden - were treated to a spectacular performances by the German rhythmic gym squad yesterday afternoon.
Under a perfect blue sky the six girls, aged 16 to 20, took time of training to go throug a routine, called Aboriginal Composition, choreographed for a German TV show airing next week. The piece is their tribute to the nativ heritage and culture of Australia.
The performences for the film crews and tourists help the girls limber up for their competition events which kick off on Thursday next week.

SYDNEY, The Daily Telegraph vom 22.09.2000:

Die Besucher von Mrs. Mquaries Chair - einem bekannten  Aussichtspunkt des Botanischen Gartens von Sydney - hatten gestern abend das Vergnügen, einen spektakulären Auftritt der deutschen Gruppe in der Rhyhtmischen Sportgymnastik zu sehen. Bei herrlich blauem Himmel nahmen sich die Mädchen im Alter zwischen 16 und 20 die Zeit für eine Übung, die sich "Aboriginal Composition" nennt und für eine deutsche TV-Show, die nächste Woche ausgestrahlt wird, choreographiert wurde. Die Vorführung ist ihre Hommage an die Ureinwohner Australiens und deren Kultur.
Die Vorführungen vor Filmcrews und Touristen als lockere Trainingseinheit hilft den Mädchen bei der Vorbereitung ihrer Wettkämpfe, die am Donnerstag nächster Woche beginnen. 

Übrigens....
... werden viele Turnfreaks gleich uns eine der attraktivsten Turnerinnen beim gestrigen Mehrkampffinale vermisst haben: Jelena Produnowa aus Russland, die sich als drittbeste ihres Landes für das Finale qualifiziert hatte. Wie wir aus Sydney erfuhren, sei  Jelena in die Einturnhalle gekommen und habe sich erwärmt. Dann sei sie zum Sprung gegangen, habe einen einzigen Sprung gemacht, sei bei der Landung mit dem Fuß umgeknickt und in Tränen ausgebrochen. Ende ihres "Wettkampfes" - das war ca. eine Stunde vor dem Einmarsch... 
(.... siehe auch GYMmedia-Report "ALL AROUND WOMEN" aus dem Superdome Sydney)

SydneyLogo GYMmedia online-Quiz

Unser tägliches Sydney-Quiz für alle Gymnastics-Fans! Mitraten und gewinnen!

Schon mal probiert? Es werden jeden Tag mehr, die als "Denksportler" ihre Olympiachance bei GYMmedia wahrnehmen! Also: Ins Spiel einsteigen, raten (oder wissen) - und gewinnen!

Zum GYMmedia Quiz Sydney 2000 

Homepage GYMmedia

  gymservice
22-Sep-2000