Daily news
& Time table
  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1-Oct-2000

Impressionen aus Sydney 
Bericht des Tages

Wednesday, 27-Sep-2000

GYMmedia Quiz Sydney 2000 

Vorstartfieber bei den Gymnastinnen 

Heute (28-09) 
in Sydney

Qualifikationswettkämpfe
Rhythmische Sportgymnastik 

Gruppen:
15.00 - 17.30 Uhr
Einzel, 1. Teil des Mehrkampfes: 
15.30 - 17.05 Uhr 
Sydney time
 

Aus Sydney berichten 
Eckhard Herholz und Andreas Götze

Home-Redaktion: 
Sonja Schmeißer, Falk Naundorf 



Die Wettkampfhalle für die 
Rhythmische Sportgymnastik: 
Pavillon 3 des Domes

"Überhaupt sind die Mädchen richtig gut drauf, sehr mobil und andererseits gelassen - wir hoffen alle sehr, dass das so bleibt..."

Dr. Regina Brzank, Cheftrainerin Einzel des DTB, über die deutschen Gymnastinnen am Vorabend der Wettkämpfe 

Stimmen und Veröffentlichungen zum Dopingfall Andreea Raducan

 

Letztes Podiumstraining - erstes Lampenfieber 

presented by

Lange genug mussten sie warten, nun geht es endlich los: Die Aktiven der Rhythmischen Sportgymnastik nehmen am Donnerstag im Pavillon 3 des Domes ihre Wettkämpfe auf. Insgesamt gehen 24 Einzelgymnastinnen und 10 Gruppen à 5 Gymnastinnen an den Start. Sie alle haben sich bei den Weltmeisterschaften 1999 in Osaka für die Olympischen Spiele qualifiziert.
Den Auftakt geben die Gruppengymnastinnen mit ihrem Qualifikationswettkampf ab 15.30 Uhr Ortszeit. Es geht darum, die acht Gruppen für das Finale am Samstag zu ermitteln.


Emilie Livingston (CAN) 
beim heutigen Podiumstraining

Die Einzelgymnastinnen folgen am Abend mit dem ersten Teil ihres Vierkampfes - heute werden die Übungen mit Seil und Reifen geturnt, am Freitag jene mit Ball und Band.
Von den 24 Gymnastinnen erreichen die 10 besten das Finale, das am Sonntag, dem letzten Tag der Spiele von Sydney, ausgetragen wird. Für Deutschland gehen Edita Schaufler und Lena Asmus an den Start, die gemeinsam Mannschafts-Bronze bei den Europameisterschaften dieses Jahres holten. 
Die deutschen Gymnastinnen absolvierten wie alle anderen auch heute ihr zweites Podiumstraining- dieses mal wurde mannschaftsweise geturnt. "Unsere Gymnastinnen haben sich sehr gut geschlagen, die Gruppe hat außerordentlich gelöst geturnt", so DTB-Cheftrainerin Dr. Regina Brzank. Die Bedingungen heute - volles Haus, Kampfrichterinnen im Probeeinsatz - waren schon fast wie im Wettkampf. 

"Das hat den Mädchen gut getan - sie sind mit allem gut zurecht gekommen und können nun auch beruhigter in die Wettkämpfe gehen. Überhaupt sind sie richtig gut drauf, sehr mobil und andererseits gelassen - wir hoffen alle sehr, dass das so bleibt.", so die Trainerin auch im Namen ihrer beiden Kolleginnen Livia Medilanski und Carmen Weber (Gruppe). Die deutsche Gruppe muss als 7. (Keulen) bzw. 8. (Reifen / Bänder) an den Start gehen. Die Finalteilnahme ist ein realistisches, wenn auch ernst zu nehmendes Ziel. 

Startreihenfolge Gruppen

Startreihenfolge + Vorschau Einzel, 1. Tag

Hintergrundinformationen RSG 

 

Einladung zu den Olympischen Spielen 2004

Das Informationsbüro Athens 2000 lockt in den fröhlichen olympischen Tagen von Sydney eine Menge Interessenten an. Gerade weil man sich in Sydney so wohl fühlt, wollen viele Sportfans wissen, was die griechische Hauptstadt in vier Jahren zu bieten hat. Der Reiz, an die Ursprungsstätte der Spiele zurückzukehren, ist natürlich groß.  
Das Büro befindet sich direkt an Sydneys herrlicher Flaniermeile in Darling Harbour, dort wie sich viele Sydneysider und die Mitglieder der Olympic Family treffen, auch ein Mekka der vielen Pinsammler aus aller Herren Länder.

Unser tägliches Sydney-Quiz für alle Gymnastics-Fans! Mitraten und gewinnen!
Schon mal probiert? Es werden jeden Tag mehr, die als "Denksportler" ihre Olympiachance bei GYMmedia wahrnehmen! Also: Ins Spiel einsteigen, raten (oder wissen) - und gewinnen!
Homepage GYMmedia
back to Olympic navigation

  gymservice
26-Sep-2000
-schm / ehe /