GYMhome > European news

Daily European Gymnastics News, really day by day...!!!

  update:
30-JULY-01

"Janssen&Fritsen" - the innovation company WM-Gerät des Monats

BARREN / BARS 

JULY  07-2001 

    GYM FIT for FUTURE: News system 2001

   next month: August 2001   
past month: JUNE 2001   

Odense/DEN (30-07-01)

TRAMPOLIN-WM:
Spieth und EUROTRAMP machten tagesaktuelle Online-Präsentation möglich

 

 Die renommierten Gerätehersteller EUROTRAMP aus Weilheim-Teck, weltweit führender Produzent von Trampolin-Anlagen sowie SPIETH Gymnastic aus Esslingen (beide Deutschland) waren nicht nur die "Offiziellen Ausrüster"  der zur 22. Trampolin-WM im dänischen Odense benutzten Geräte, sondern engagierten sich als Titelsponsoren auch für die weltweite Übertragung der Resultate, Daten, Berichte und Photos via Internet.
Tagesaktuell präsentiert verfolgten unter www.gymmedia.com User aus 54 Ländern dieses Highlight dieser neuen olympischen Disziplin und sorgten für eine überraschend hohe Abrufquote! 

Patras / GRE (22-July-2001)

Auch Turn-EM der Frauen 2002 in Patras

 

 Die Turn-EM 2002 der Frauen vom 18. bis 21. April findet in Patras (GRE) statt. Der ursprüngliche Austragungsort Charleroi (BEL) musste aus finanziellen Gründen verzichten.
 In Patras werden vom 25. bis 28. April 2002 auch die Europameisterschaften der Männer abgehalten.

Tata / HUN (21-July-2001)

Klarer Auswärtssieg der Schweizer Riege in Ungarn

 

 Die Schweizer Kunstturner haben in Tata/Ungarn einen Länderkampf gegen Ungarn mit einer Differenz von 4,30 Punkten klar für sich entschieden. Bester Turner der Einzelwertung war der Sieger der Schweizer Kunstturntage Dominik Dappen mit einer Punktzahl von 52,55.
  ... mehr dazu

Ghent/BEL (20-June-2001)

Noch 100 Tage bis zur Turn-WM.......

 

 Die Vorbereitungen der belgischen Organisatoren und des Offiziellen Ausrüsters der WM Janssen&FRitsen im WM-Ort Ghent laufen derzeit auf Hochtouren. Diese erste WM des neuen Jahrtausends bringt eine Reihe von Neuerungen
...mehr dazu

arte (19-Juli-2001)

arte-Reportage: Turnen in aller Härte

 

 arte:  "TURNEN IN ALLER HÄRTE" . Von Marie David ARTE GEIE / L' EQUIPE TV / Point du Jour - Frankreich 2001
Unter diesem Titel lief am 19. Juli in deutsch-französische Erstausstrahlung eine Reportage im Kulturkanal "ARTE" über das rumänische Frauenturnen: "Diese schmalen Madchenkörper, voller Energie und beherrscht von einem eisernen Siegeswillen - die Turnerinnen aus Rumänien sind seit 20 Jahren Weltspitze ....
  ... mehr dazu

Stuttgart (17-Juli-2001)

Götze wechselt vom Turnen zum Sport

 

 gymmedia: Andreas Götze, langjähriger Pressereferent des Schwäbischen Turnerbundes (STB) in Fellbach bei Stuttgart, hat Ende Juni den Turnverband verlassen. Der 48jährige Diplom-Journalist und Herausgeber des Fachmagazins LEON* ist seit 1. Juli beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) in Stuttgart angestellt und als Chefredakteur verantwortlich für das 14-tägig erscheinende Verbandsmagazin DER SPORT. Der WLSB als einer von drei Sportbünden in Baden-Württemberg ist zuständig für knapp zwei Millionen Mitglieder in 5500 Vereinen.  ... mehr dazu

Dornbirn / Austria (12-July-01)

3. EUROGYM mit "Weltrekord" zum Abschluss

 

 Seit Sonntag findet das 3. EUROGYM-Jugendfestival in der Gemeinde Dornbirn, Vorarlberg/Österreich statt.
Zur Abschlußveranstaltung am Donnerstag, den 12. Juli, ist mit dem Bau der größten Pyramide der Welt ein Weltrekordversuch zum Eintrag in das Guinessbuch der Rekorde gelungen. 
                                                                                                                  
... mehr dazu

Zurich/SUI (04-July-2001)

Kein Schweizer Frauen-Team zur WM

 

 Wie der Schweizer Informationsdienst meldete wird die Schweiz Ende Oktober bei den Frauen-Weltmeisterschaften in Gent (BEL) nicht am Team-Wettbewerb teilnehmen. Wegen Verletzungen und Rücktritten haben Nationaltrainer Eric Demay und Ruedi Hediger, Chef Spitzensport beim Schweizerischen Turnverband (STV), diesen nicht unerwarteten Entscheid gefällt. 
Es können sich damit maximal drei Turnerinnen aus dem Quintett Alexandra Balz (17), Annelore Collaud (16), Jessica Grosjean (16), Bettina Künzli (17) und Annik Salzmann (17) für die WM qualifizieren, wobei die bereits früher festgelegten Limitenresultate erreicht werden müssen. Der definitive Selektionsentscheid wird wohl an den Schweizer Meisterschaften vom 22./23. September in Zuchwil fallen.

Wien (29-June-2001)

Österreich: Edelhauser schlägt Zigler bei WM-Qualifikation

 

  ÖFT:  Unerwarteter Ausgang der 1. WM-Qualifikation der Rhythmischen Gymnastik. Im Wiener Sportzentrum Brigittenau konnte sich Julia Edelhauser (16) knapp gegen die zuvor favorisierte, aber zu fehleranfällige, Ursula Zigler (18) durchsetzen. Beide dürften ihr Ticket für die WM vom 17. bis 21. Oktober in Madrid damit bereits fast sicher haben. Auf Rang 3 vervollständigte Viktoria Gusbeth (16) das von Nationaltrainerin Birgit Schielin betreute Wiener Toptrio. Die zweite WM-Qualifikation wird am 12. Juli in Salzburg stattfinden - und dabei besonders der Kampf um den vierten und letzten ÖFT-Teamplatz im Mittelpunkt stehen: Caroline Weber (15) und Hanna Oberhofer (16) lieferten sich heute ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Vorfeld der WM-Qualifikation gab Barbara Radakovics ihren Rücktritt aus dem Nationalteam bekannt. Die 18jährige Wiener Neustädterin war mehrfache EM-/WM-Teilnehmerin (Gruppe), ÖFT-Juniorenmeisterin, Mehrkampf-Vizestaatsmeisterin und Gruppen-Staatsmeisterin. Doch im sich abzeichnenden stärksten österreichischen Gymnastik-WM-Team aller Zeiten sah sie für sich keine Chance mehr. 
Ergebnisse: 
1. Julia Edelhauser (TV Wien-Gersthof, 104.500), 2. Ursula Zigler (TV Wien-Mariahilf, 103.650), 3. Viktoria Gusbeth (Sportunion West-Wien, 97.750), 4. Hanna Oberhofer (Innsbrucker TV, 96.550), 5. Caroline Weber (TS Dornbirn, 96.355), 6. Susanne Falkner (ÖTB Linz, 87.950)

Oranienburg/GER (28-June-2001)

WM-Test : Frauen-Länderkampf in Oranienburg

 

  Der noch junge Verein TSV 1997 Oranienburg, der sonst vorwiegend im Breitensport arbeitet und dessen Mitglieder zu 80% aus Kindern besteht, hat erstmals die Ausrichtung eines Länderkampfes im Gerätturnen übernommen: 
Deutschland gegen Weißrussland heißt die Paarung am Samstag, den 30.Juni um 17 Uhr in der Turnhalle des "Luise-Henriette-Gymnasiums" in Oranienburg. Chef-Organisator Jörg Schulz: "Das ist eine große Herausforderung für unseren Verein. Zum Glück stehen einige wichtige Partner der Region dahinter, ohne die dieses Ereignis nicht zu organisieren wäre...!"
    VORSCHAU          Bericht        Resultate    

    Nie zuvor ist eine Turn-Weltmeisterschaft im Internet so umfangreich und konsequent vorbereitet worden, wie die kommenden 35.Titelkämpfe im Oktober/November im belgischen Ghent! 
Der niederländische Sportgerätehersteller "Janssen&Fritsen" - the innovation company Janssen&Fritsen, Produzent des zur WM von der FIG zertifizierten neuen Sprunggerätes "PEGASES" und die Europäische Agentur GYMmedia Berlin haben seit Januar einen WM-Online-Auftritt gestartet, der mit jeweils einem Gerät des Monats Geschichte, Stars, Entwicklungen und Aktualitäten des Kunstturnens am jeweiligen Gerät in den nächsten Monaten bis zu Höhepunkt vorstellen wird.
Begonnen wurde im JANUAR mit SPRUNG, und im FEBRUAR folgt der BODEN.
Fortgesetzt wurde  im März 2001 mit dem Gerät Pauschenpferd:
Es folgte im Mai der Stufenbarren der Frauen . 
Das WM-Gerät des Monats JUNI sind die RINGE im Juli folgt der SCHWEBEBALKEN.
Die "Janssen&Fritsen" - the innovation company WM-Website ist erreichbar unter http://www.gymmedia.com/ghent2001

ALL EUROPEAN GYM NEWS 2000 / 2001

2001

JAN FEB MAR APR MAY JUN JUL AUG SEP OCT NOV

DEC

Back to 2000:

JAN 00 FEB MAR APR MAY JUN JUL AUG SEPolympiaringe.gif (405 Byte) OCT

NOV

DEC

    Back to 1999

  Have also a look to:

gymforum.jpg (11198 Byte)

Meinungen / Opinions
      Probleme / Problems
           K
ritiken / Reviews
               Vorschläge / Proposals...

_gym_media_1.gif (2127 Byte) exclusive:


Online-Interviews

pulsar_rot_blau.gif (1701 Byte)
gymhome.gif (1070 Byte)

gymservice_neu.gif (2056 Byte)
01-JULY-2001
-ehe-