Cottbus, 22-Mär-2002

Die Qualifikation


English version

 

Geduldsprobe für alle Beteiligten

Aus Cottbus berichten: Sonja Schmeißer, Lisa Worthmann, Eckhard Herholz, Jac van den Beemt (holländische Fassung), Manfred Schulz, Sascha Herholz und Nils Bohl (Fotos) 

Nach über sieben Stunden Dauer (!!) gingen am Freitagabend in der Cottbuser Stadthalle die Qualifikationswettkämpfe zu Ende, bei denen nicht weniger als 290 Übungen gezeigt wurden!
Bei den Frauen beeindruckten vor allem Oksana Tschussowitina (UZB) und die holländischen Turnerinnen, bei den Männern konnte der Bulgare Jordan Jowtschew zwei Qualifikationen gewinnen.
Lesen Sie die GYMmedia-Reports über die Qualifikationswettkämpfe auch auf holländisch.

>> Berichte und Ergebnisse aller Qualifikationen finden Sie unter der Rubrik "Results" 

Begegnungen in Cottbus: 
+  "...am Rande der Frauenkonkurrenz   >>> mehr      >>  holländische Fassung
+  "Wajdi und Mohamed Habib Bouallegue (Tunesien)"  >>> mehr 

 

Cottbus, 21-Mär-2002

Training in der Stadthalle 


English version


Sylvio Kroll

Donnerstag, 21. März, 15.45 Uhr: 
Stadthalle, kurz vor Trainingsbeginn:
Turnierdirektor Sylvio Kroll vor Ort: 
"... alles ist im 'grünen Bereich'! Jetzt, 16 Uhr, fängt das Training an. Die ersten in der Wettkampfhalle waren die Brasilianerinnen mit Daniele Hypolitho, der Vize-Weltmeisterin am Boden, an der Spitze. Die hat sich gegen Chorkina sicher sehr viel vorgenommen. Die Chinesen kommen nun doch nicht, aber außer den Rumäninnen und den USA haben wir die ganze Weltspitze da, und die Europäer nutzen dies als letzten EM-Test. Ich freue mich aufs Turnier - von mir aus kann's los gehen...!"

Heute begann also das Training in der modernisierten, theaterähnlichen Wettkampfarena in Cottbus. Das besondere Ambiente entsteht vor allem durch den direkten und nahen Kontakt des Publikums zu den Wettkampfgeräten. Hier, wo sonst die Stars des Showgeschäfts agieren, freut man sich auf die hochkarätigen sportlichen Duelle der GYM-Stars: 
Da wird es besonders an den Ringen den Power-Fight der Giganten geben. Olympiasieger Csollany gegen Weltmeister Jowtschew oder das Reamake des Bodenduells der letzten WM Weltmeister Jowtschew gegen Vize Dragulescu und Bronzemedaillengewinner Wichrows...nicht zu vergessen 
Iwan Iwankow (Foto, re) der Fast-Weltmeister und Pechvogel von Gent, der den Genannten an fast allen Geräten auch noch einen Strich durch die Weltcuprechnungen machen könnte und der übrigens als "Mister Cottbus Tournament" bezeichnet werden könnte: Er ist der erste Athlet, der seit 1991 nun zum 10. Mal in Cottbus an den Start gehen wird. Nach den Gesamt-Teilnehmerzahlen bereits der zweite Turnierrekord...!!!

Iwan Iwankow: ... zum 10. Mal in Cottbus!!


Cottbuser ERGOJET-Premiere

Bei den Frauen darf man besonders auf das Aufeinandertreffen von Olympiasiegerin Jelena Samolodschikowa, Weltmeisterin Swetlana Chorkina und Vizeweltmeisterin Oksana Tschusowitina gespannt sein 
<< Foto, links2001 am neuen Sprungtisch in Cottbus).

Nach dem WM-Gerät "Pegases" steht nun erstmals im offiziellen Cottbuser Wettkampf der "Ergojet" der Fa. SPIETH Gymnastics, an dem Oksana Tschusowitina bereits im Vorjahr - außer Konkurrenz - den ersten Schwierigkeitssprung vollzog.
Sicher ist "Europas Sportlerin des Jahres" Swetlana als Königin des Stufenbarrens auch hie die Favoritin. Gespannt aber darf man sein, wie die in Gent vom Sturzpech betroffene Holländerin Verona van de Leur ihr diesmal die Stirn bietet.
Und am Boden werden sicher die ästhetischen Choreographien der Vize-Weltmeisterin Daniele Hypolitho aus Brasilien- die zum ersten Mal in Cottbus weilt und von Swetlana Chorkina (WM-Dritte) einen weiteren der vielen Höhepunkte bieten!

Aus deutscher Sicht wäre das Erreichen eines jeden Finalplatzes bereits ein großer Erfolg, jeder gute Platz im Finalistenfeld eine willkommene Zugabe. Wer weiß, was eine starke heimische Kulisse alles für den Cottbuser Lokalmatadoren Ronny Ziesmer oder die Deutsche Mehrkampfmeisterin Birgit Schweigert alles bewirken kann.
Ab Freitag 13.00 Uhr läuft der Qualifikationsmarathon. GYMmedia berichtet live aus der Stadthalle...
Der ORB (Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg; Potsdam) plant an beiden Finaltagen (Samstag 
    und Sonntag) jeweils eine Stunde im Abendprogramm (gegen 23 Uhr)
Das ZDF bringt am Sonntag einen Bericht in der "Sportreportage.
Die schwedische Rechtefirma "IEC insports" makelt den weltweiten Verkauf dieses TV-Events, 
   der im Vorjahr ein absoluter "Renner" war und in über 70 Länder bzw. TV-Sender verkauft wurde!

Cottbus, 20-Mar-2002

Heute in der Stadthalle: Spots an!! Cottbus ist startklar!


English version

 

Die ersten der 120 Teilnehmer des 26. Turniers der Meister werden in der Lausitz-Metropole und im Weltcup-Hotel Holiday Inn erwartet. Die  modernisierte Stadthalle  erwartet volle Häuser an allen drei Wettkampftagen. Heute bereits wird von der erstmals als Fernsehproduzent agierenden Firma GYMmedia-TV  das Fernseh-Licht installiert, um das nachfolgende Training der Akteure nicht zu behindern.

Der Freitag beschert dann ab 13 Uhr mit der Qualifikation einen Turnmarathon:
Sage und schreibe 387 Übungen (254 bei den Männern und 133 bei den Frauen) verlangt der momentan gültige Weltcupmodus, um die jeweils 8 Finalisten für das Wochenende an den 6 Männer- und 4 Frauengeräten zu ermitteln, ein Prozedere, welches inzwischen selbst gutwilligste Ausrichter in ärgste Nöte treibt! Dies vor allen Dingen deshalb, weil mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit die vier, maximal sechs Besten an den Geräten ohnehin bekannt sind. So kommt Turnierdirektor Sylvio Kroll nicht umhin, nach - sicherlich erfolgreicher  - Abwicklung dieses 26. Turniers nach neuen Wegen der Profilbestimmung dieser hochwertigen Cottbuser Turniertradition zu suchen....


Erwarteter Star in der Cottbuser Stadthalle: 
"Europas Sportlerin des Jahres", 
Swetlana Chorkina
(RUS) - 
aber wegen eines grippalen Infekts sagte sie kurzfristig ab!

Frankfurt, 18-Mar-2002

DTB benennt seine Weltcupstarter


English version

 


Ronny Ziesmer, stand im Vorjahr im Sprungfinale (9.)

Heute gab der Deutschen Turnerbund in Frankfurt seine Weltcupstarter bei den Männern bekannt:
An der Spitze steht der Cottbuser Lokalmatador Ronny Ziesmer.
Im Aufgebot von Bundestrainer Rainer Haschke benannt werden die zwei Chemnitzer Sven Kwiatkowski und Tom Neubert, der Hallenser Christian Berczes und erstmals wieder in einem bedeutenden Wettkampf nach längerer Verletzungspause der Berliner Dmitri Nonin.

Es gilt als sicher, dass Ronny Ziesmer im offiziellen Weltcup-Aufgebot turnen wird. Die anderen Besetzungen hält sich der Bundestrainer noch bis zu Leistungstests in dieser Woche im Trainingscamp Kienbaum offen.
Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden der Cottbus-Kandidatinnen Katja Abel und Lisa Brüggemann stehen die definitiven Entscheidung im Frauenbereich von Bundestrainerin Petra Theiss noch aus. Neben Birgit Schweigert sind Yvonne Musik und Conny Schütz vorgesehen.

Frankfurt, 15-Mar-2002

  Weitere namhafte Gäste auf der Cottbuser Starterliste...


English version

 
Beim Deutschen Turnerbund in Frankfurt sind inzwischen weitere namhafte Gäste für das Weltcup-Turnier in Cottbus notiert worden.
So registrierte der Wettkampfbeauftragte Dieter Kirkam den Start von Daniele Hypolitho aus Brasilien, die zur letzten WM in Gent eine überraschende Silbermedaille gewonnen hatte -  die erste überhaupt für Brasilien und sie verwies damals in der Vlanderen Arena Swetlana Chorkina auf Rang drei...! Im Mehrkampf war die temperamentvolle Brasilianerin als Vierte nur um 44 Tausendstel an einer Medaille vorbeigeschrammt (Raducan war Dritte).

Überhaupt waren die Brasilianerinnen neben den Holländerinnen eine der Überraschungsnation der letzten WM (Rang 11, zwei Jahre davor 18.Platz)- ein Ergebnis der Tätigkeit des einstigen ukrainischen Startrainers Oleg Ostapenko, der seit Herbst 2000 in Brasilien arbeitet.

Köln, 13-Mar-2002

Hiobsbotschaft aus Köln: Cottbus-Starterin Lisa Brüggemann verletzt


English version

 
Die vom DTB für den Weltcup in Cottbus nominierte Lisa Brüggemann (Foto) zog sich beim gestrigen Training am Stufenbarren in ihrem Heimatclub Turn-Team TOYOTA Köln einen Bruch der linken Mittelhand zu und fällt definitiv für das Turnier der Meister in Cottbus aus. Nach der heute morgen erfolgten Operation folgen mindestens 6 Wochen Gips, 2 Wochen Aufbautraining und somit ist auch mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht an einen EM-Einsatz in Patras zu denken.
Lisa will aber auf jeden Fall in Cottbus anwesend sein...!
Nach der Kahnbein-OP letzten Montag bei der Berlinerin Katja Abel und der eben überstandenen Fußverletzung der Deutschen Meisterin Birgit Schweigert hat Chef-Coach Petra Theiss akute Nominierungssorgen.
Nimmt man es positiv, wäre das aber auch eine Chance für jüngere Athen- bzw. Perspektivkader des Deutschen Turner-Bundes...! 

Cottbus, 12-Mar-2002

  Russland kommt nun doch mit Starbesetzung


English version

  Cottbus kann man eigentlich nicht aus seinem Wettkampfkalender streichen!
 Mussten die Organisatoren auch ein wenig länger warten: Nun hat aber Russland doch sein Kommen mit seinen Stars angesagt:
An der Spitze die Weltranglisten-Erste und "Europas Sportlerin Nr.1" Swetlana Chorkina, dazu Doppel-Olympiasiegerin Jelena  Samolodschikowa. Rumänische Turnerinnen sind jedoch überraschend nicht am Start, so wie sie auch nicht zu den Europameisterschaften in Patras im April starten werden. "...außer Form...!?", so Chefcoach Oktavian Belu. Allerdings finden die "Internationalen Meisterschaften" in Ploesti, 1 Woche nach Cottbus wohl statt.
Die Männer erscheinen zwar ohne die Weltranglisten-Nr.1 Nemow, aber mit dem Weltranglisten-Dritten Alexei Bondarenko und dem frisch-gekürten Russischen Mehrkampfmeister Jewgeni Podgorni.
Auf die namentliche Meldung des Weltmeisters China wartet das Org.-Team um Turnierdirektor Sylvio Kroll noch.
Abgesagt dagegen haben die USA-Turnerinnen (Verletzungsgründe) sowie der Mehrkampf-Europameister Alexander Beresch. Die Ukraine wird nun von Roman Zozulia und von Olga Roschupkina vertreten.
Die Gastgeberinnen setzen mit Lisa Brüggemann und Birgit Schweigert ihre beiden WM-Besten des Vorjahres ein; allerdings kann Birgit Schweigert voraussichtlich nach Fuß-OP nur am Stufenbarren, eventuell am Balken starten.
Bei den deutschen Männern ist zu erwarten, dass der Cottbuser Lokalmatador Ronny Ziesmer seine Startchance erhält. Das weitere Aufgebot will Bundestrainer Rainer Hanschke erst Mitte der nächsten Woche bekannt geben, nachdem er sich im Trainingscamp Kienbaum ein Bild über den Leistungsstand gemacht hat.

(>... siehe aktuelle Teilnehmerliste  bzw. aktuelle >>Starterliste Männer  und >>Starterliste Frauen

Cottbus, 08-Mar-2002

 Hochkarätiges Starterfeld und Teilnehmer-Rekord


English version

  In der modernisierten Stadthalle werden am vierten Märzwochenende Olympiasieger, Welt- und Europameister aus 38 Nationen erwartet. Weltstars wie Iwan Iwankow, Szilveszter Csollany, Igors Wichrows, Marian Dragulescu oder bei den Frauen Oksana Tschussowitina, Allana Slater, Verona van de Leur oder Olga Roschupkina versprechen beim ersten Weltcup der Saison hochkarätige Turnkunst.
Erstmals werden die Fernseh-Bilder von GYMmedia-TV produziert. Der ORB (Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg) plant zu den Finaltagen je eine Stunde Ausstrahlung, das ZDF sieht eine Kurzberichterstattung vor und die schwedische Rechtefirma "IECinsports" sorgt für den Vertrieb in ca. 70 verschiedene Länder bzw. zu deren TV-Stationen.
Nach anfänglichen finanziellen Problemen ist es Turnier-Direktor Sylvio Kroll und seinem Team erneut gelungen, die Region hinter dieses international einmalige Turnier zu stellen. Mit der zu erwartenden Rekordbeteiligung von insgesamt 117 Teilnehmern aus 38 Ländern hat dieses Weltcup-Turniere seit 1973 einen nicht weg zudenkenden Platz im Weltterminkalender.
Weltcup-Premiere hat der neue Sprungtisch "Ergojet" der Esslinger Fa. Spieth , von dem im Vorjahr - damals noch außer Konkurrenz - die ersten Fernsehbilder produziert wurden und um die Welt gingen.
Diesmal werden in Cottbus die erste Ergojet-Champion der Cottbuser Turniergeschichte gesucht.
Traditionell unterstützt die Fa. Spieth auch die tagesaktuelle Internet-Berichterstattung bei www.gymmedia.com.
 

  Holiday Inn World Cup-News