14. November 2020  
Stuttgart  
Gerätturnen

SWR-Sportreporter-Legende Volker Rath wird heute 80

Seit 1978 bei Südwest 3 hieß es früher "SPORT im DRITTEN", später abgelöst durch SWR Sport, und er war eine der prägenden Figuren und Gesichter der deutschen Fernseh-Sportgeschichte: Volker RATH war der Moderator und "Rausgucker" der allerersten Sendung am 1. Januar 1978 ...! Über 40 Jahre ist das her, und heute begeht der stets fachkundige und oft mutig-streitbare Ex-Sportreporter und ARD-Sportschau-Moderator, zu dessen besonderer Liebe auch das Kunstturnen gehörte, seinen 80. Geburtstag.
Waren in seinem Pflegeheim im Süden der Republik anlässlich seiner vergangenen Jubiläen auch noch Besuche seiner Freunde und ehemaligen Weggefährten möglich, ist dies unter aktuellen Corona-Pandemiebedingungen in diesem Jahr leider nicht möglich.
Deshalb - mit herzlichen Online-Glückwünschen - der Blick zurück in die
Jubiläen vergangener Jahre