27. Juli 2020  
Neunkirchen, Siegerland  
Gerätturnen

Jürgen Uhr, Ex-OTA-Chef und LEON*-Mitbegründer wird 80 !

Der frühere Chefredakteur von "Olympisches Turnen Aktuell" (OTA) - Vorgänger des 2000 nahtlos nachfolgenden Turn-Fachmagazins "LEON*" - Jürgen UHR feiert heute im nordrhein-westfälischen Neunkirchen seinen 80. Geburtstag.
Von 1982 an unterstützte er das 1981 von Klaus Zschunke (- verstorben im September 2002, ... der übrigens am selbigen heutigen Tage 86 Jahre alt geworden wäre ...) bei der Herausgabe des Heftchens "GERÄTTURNEN", das er nach dessen Wahl zum Bundeskunstturnwart (1984) dann 1989 als Chefredakteur übernahm ("GERÄTTURNEN Aktuell") und ab erster Ausgabe 1990 ein Jahrzehnt lang als "OLYMPISCHES TURNEN Aktuell" (OTA) führte ...

... so war er zwei Jahrzehnte lang bei fast allen Top-Events des Turnens unterwegs!

So brachte er neben der absoluten Sachkenntnis vor allem seine Leidenschaft für diese komplexeste aller technisch-kompositorischen Sportarten ein, sowohl regional für seinen Turnbezirk Siegerland, als auch fürs nationale Kunstturnen insgesamt.
Ein großes Verdienst Jürgen Uhr's war insbesondere die Rettung der deutschen Turn-Fachzeitschrift in den Zeiten der politischen Wende 1990. So wie kaum ein anderer ging er nicht nur auf die Turnfreunde des Ostens zu, sondern sah in ihnen von Beginn an gleichberechtigte und - was das Leistungsturnen anging - höchst kompetente und seelenverwandte Partner, die das moderne Kunstturnen in der DDR bis zur absoluten Weltspitze entwickelt hatten.

Jürgen Uhr scheute sich nicht, seinen Sachverstand auch in kritischen Texten einzubringen, und hatte dabei immer den Fokus auf die Weiterentwicklung des leistungsorientierten Gerätturnens mit dem Maßstab des internationalen Niveaus.
Das brachte ihm in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts im vorwiegend breitensportlich orientierten DTB durchaus nicht immer nur freundliche Gegenreaktionen ein, als er sich damals vehement für ein höheres Maß an Eigenständigkeit, Professionalität und Kompetenz in Sachen Spitzensport einsetzte.
Obwohl er dann im Frust auf mangelhafte Spitzensportstrukturen im Deutschen Turner-Bund 1999 sein Presseamt im DTB-Fachausschuss beendete, sorgte er für das weitere Existieren des führenden deutschen Turn-Fach-Magazins "OLYMPISCHES TURNEN AKTUELL" (OTA), welches zur Europameisterschaft 2000 in Bremen in neuem Gewande erschien und erstmals unter "L E O N*" titelt. Deren Macher und auch der European Gymnastics Service "GYMmedia INTERNTIONAL" fühlen sich bis heute Jürgen Uhr und seiner akribischen Chronistenarbeit mehr als verpflichtet.
Der wiederum führte sein umfangreiches Kunstturnarchiv zunächst systematisch weiter, verarbeitete und ordnete vor allem auch die vom 2009 verstorbenen bayerischen Ex-Trainer Rupert Zürcher und in feinster Süterlinschrift akribisch erfassten nationalen und internationalen Wettkampfdaten.

♦ Fast 100 dicke und schwere Aktenordner sowie ein umfangreiches Fotoarchiv umfasste dieser wertvolle Bestand, den er im Sommer zur weiteren Pflege an GYMmedia INTERNATIONAL zur weiteren Aufarbeitung und redaktionellen Nutzung auch durch das Turnfachmagazin L E O N*  übergab ..

Archivakten-Übergabe von Jürgen Uhr (li.) an LEON-Chefredakteur Andreas Götze (Mitte) und GYMmedia-Chef Eckhard Herholz.
.


<< Gemeinsam mit seiner Gattin Inge, ohne deren Verständnis und aktive Mitarbeit eine solche Uhr'sche Lebensleistung nie möglich gewesen wäre, pflegt er nun seine vielen aktiven Freizeitaktivitäten, wie Leichtathletik, Wandern, Ski- und Radfahren, die endlich mehr Platz im Alltag der beiden gefunden haben.
Auch brachte sich Jürgen Uhr schon im letzten Jahrzehnt mit seiner Fotoleidenschaft insbesondere durch Publikationen in seiner siegerländer Heimatregion ein.
Glücklich dürfen sich all' jene schätzen, die mit diesem leidenschaftlichen Manne zusammenarbeiten durften und ihn als Freund schätzen können!

(C) GYMmedia INTERNATIONAL
       Eckhard Herholz