<< Nach absolviertem Kurs - zufriedene Teilnehmer des Workshops "Flamenco" - dem spanischen Tanz, der zu Recht schon seit über 100 Jahren zum immateriellen Weltkulturerbe gehört und der nachweislich positive Auswirkungen für psychische und emotionale Gesundheit hat, wie man leicht an den Gesichtern der Workshopteilnehmerinnen auf dem Foto ablesen kann! Es ist nur eines der vielfältigen Workshop-Angebote, die Traude KELL (<< im Bild rechts, blaues BLUME-T-Shirt) organisiert hat und vor Ort betreut.
Flamenco aus erster, spanischer Hand (!) wurde vermittelt von der Tänzerin Natalia Juez Monzòn, assistiert von ihrer Tochter Sara Rosales (vorn, 1. Reihe) ...
Der Gerichtsbezirk San-Bartolome de-Tirajana und die Gemeinde Maspalomas stellen seit vielen Jahren den attraktiven Sportkomplex mit seinen Außenanlagen und der Sporthalle im nördlichen Stadtviertel San Fernando den BLUME-Festivalteilnehmern zur Verfügung:
Bestbedingungen für Sport unter Palmen! "Muchísimas gracias!"
... zur Verfügung gestellt und ermöglicht durch die Organe der örtlichen Verwaltung und der Bürgermeisterin (3. von links) der jahrzehntelangen Traditon mit dem OK Blume-Festival folgend, dessen Mitglieder mit OK-Chef Jesus Telo Rodriguez (vorn, Mitte) auch in diesem Jahr zu einem Empfang geladen wurden:
(c) gymmedia INTERNATIONAL / A. Schäfer
.
♦ Hauptkriterien der BLUME-Workshops:
V I E L F A L T - freudbetont & altersgerecht - vermittelt durch erfahrene Dozenten und Lektoren aus verschiedenen Ländern!
Schon über ein Jahrzehnt lang begeistert z. B. die sehr emotional agierende professionelle Bewegungstherapeutin Angela Dittrich-Orozco ihre individuellen Versionen des Latin Dance.
Ihrem ansteckenden Charme und ihrer rhythmischen Dynamik kann man sich einfach nicht entziehen ...:
Wer durch Angela's Power (vorn, Mitte) nicht mitgerissen wird, ist nicht mehr zu retten!!
* Mehr zu ihren LATINO-AEROBIC-Workshops der gebürtigen Kolumbianerin,
die in Deutschland lebt, erfährt man >> H I E R
.
... und wer seinem "berufsgeplagten" Körper mal etwas Gutes abverlangen oder den Folgen täglicher Bequemlichkeiten entgegenwirken wollte, der unterwarf sich einfach den Vorschlägen von Lektorin Hildegard BLUMENBERG:...
... und siehe da: Ihre Empfehlungen zum "intensiven Workout" fanden regen Zuspruch!
.
Prof. Dr. Klaus GROSSER, |
" Zeigt her, Eure Füße ...?"
... oder was man im Alltag z. B. zur Entlastung seiner Füße alles mit einem Stuhl anfangen kann, denn es muss nicht immer der Gang ins Fitness-Studio oder der Griff z einem teuren Hometrainer sein. Wie es einfacher und alltagstauglich geht, das demonstriert der promovierte Leipziger Fecht-Professor und Absolvent der einstigen berühmten DHfK Leipzig Klaus Grosser, dessen Heimatstadt Ende Mai 2025 übrigens wieder Gastgeberstadt des nächsten Deutschen Turn- und Sportfestes und auch der Turn-Europameisterschaften sein wird. Beruflich hat er jahrzehntelang Schauspielschülern für Bühne und Film u. a. das Fechten gelehrt.
Und als Workshop-Hauptprinzip gilt: Keine Scheu vorm Mitmachen! Tanzen ist generell univerell, egal, in welcher Form, Hauptsache man bewegt sich rhythmisch und entspannt dabei.
* Beim Square Dance z. B. tanzen jeweils vier Paare zusammen.
Diese stehen zu Beginn jedes Tanzes auf den Linien eines gedachten Quadrates (oder Kreises) und bilden den sogenannten Square, wodurch diese Bewegungstherapie auch ihren Namen erhielt: Square Dance.
Meistens tanzen mehrere solcher Squares gleichzeitig, aber unabhängig voneinander.
Unter Anleitung des erfahrenen Gymnasiallehrers Richard Wieser aus Bayern, der in den vergangenen Jahren mit seiner Rock'n Roll-Gruppe Stammgast der Blumefestivals war, gibt er nun seine tanzpädagogischen Erfahrungen in dieser Form oder auch als Line Dance weiter.
Wer das attraktive Freiwasser-Becken im Sportgelände von San Fernando und das Angebot der Wassergymnastik von Iluminad Diez ausließ, hat sowieso etwas verpasst, denn die aktuellen Dezembertemperaturen im Süden von Gran Canaria bewegten sich so um die 27/28° Celsius - auch kein schlechtes Argument für alle daheim Gebliebenen im durchweg kühlen Europa...:
Ach so ... und wem bisher auffiel, dass vorwiegend die Frauen bei den Workshops in Aktion waren, der hätte mal die BLUME-Matinèe in der nördlichen Inselregion in Santa BRIGIDA sehen sollen: Dort agierte z. B. eine der traditionell großen europäischen Delegationen aus Dänemark mit einem beispielhaften und fast ausgeglichenen und sehr aktiven Männeranteil!!
* Die DÄNEN waren und sind eh`als eines der breitensportlich aktivsten europäischen Völkchen in Europa beispielhaft bekannt.
.
Am Ende dieser Festivalwoch gilt ein GROSSES DANKESCHÖN all den Lektoren, Fachkräften und Dozenten für ihre Mühe und lockere Vermittlung von allen
GLÜCKLICHEN WORKSHOP TEILNEHMERN 2024 ..:
►► C l i c k f o r B I G !!
.
... ach, und dabei gab es eigentlich noch viel, viel mehr zu sehen und zu erleben, am Attlantikstrand und unter Palmen!
B L U M E sollte man eben am besten für den nächsten Urlaub selber buchen!
(c) gymmedia.de / Eckhard W. Herholz