Para Gymnastics auch in Schweden |
Noch sucht man im Pariser Paralympischen Programm 2024 die Disziplin "Para Gymnastics" vergeblich!
Immerhin wurde die Sportart Gerätturnen als eine offizielle internationale Sommersportart bei "Special Olympics International" ins Programm aufgenommen und bei den Special Olympics Deutschland als offizielle Sportart im Juli 2020 auch eingeführt. Bei den "Special Olympic World Games" im Juni 2023 in Berlin erfuhr man auch mehr über den Entwicklungsstand dieser noch jungen Sparte in Deutschland.
International vorbildlich und führend dabei ist British Gymnastics und müht sich derzeit, den Turnsport auch in das paralympische Programm für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2032 in Brisbane / Australien aufzunehmen.
♦ Dazu veröffentlichte "Indide the Games" den folgenden Artikel:
Ein Jahr nachdem British Gymnastics das langfristige Ziel formulierte, Behindertenturnen ab Brisbane 2032 zu einer paralympischen Sportart zu machen, wird bereits daran gearbeitet, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.
Als Teil der Vision „Leap Without Limits“ des britischen Turnverbands , die eine „Verpflichtung zum unermüdlichen Streben nach Inklusion und Zugänglichkeit“ zum Ausdruck bringt, legte die Organisation im vergangenen Jahr einen Plan zur Entwicklung eines strukturierten Weges zur Überwachung des Turnens vor, der im Jahr 2032 mit einer neuen Arbeitsgruppe für Para-Gymnastik der FIG eingeführt werden soll.
Geleitet wird die an dem Projekt arbeitende Gruppe von Patrick Bonner, dem geschäftsführenden Direktor der British Gymnastics Foundation, und Dr. Angela Turner, der Vorsitzenden des Disability Panel der British Gymnastics.
„Die nächsten drei Jahre sind für diesen Weg von entscheidender Bedeutung, da wir einen FIG-Punktecode für das Para-Kunstturnen der Männer und Frauen sowie eine Klassifizierungsstruktur für die Disziplinen entwickeln“, sagte Bonner. „Dazu gehört ein komplexes Forschungsprogramm zur Entwicklung der wissenschaftlichen Grundlage für unser Klassifizierungssystem, das für alle paralympischen Sportarten erforderlich ist. Wir werden zunächst viele internationale Wettkämpfe ausrichten, darunter die ersten FIG-Weltmeisterschaften im paralympischen Turnen im Jahr 2027“, erklärte er. „Damit geht eine große Aufgabe einher, so viele nationale Turnverbände wie möglich auf der ganzen Welt in ein Ausbildungsprogramm für paralympische Turner einzubinden, damit wir die Zahl der Nationen erhöhen können, die international antreten.“
Bonner teilte außerdem mit, dass die Arbeitsgruppe für Paragymnastik der FIG im Oktober 2024 ihren ersten Kongress abhalten wird, bei dem die Teilnehmer darüber abstimmen werden, Paragymnastik offiziell als neue Disziplin innerhalb der Familie der FIG-Disziplinen anzuerkennen. „Die Hoffnung ist, dass mit der Abstimmung aller FIG-Mitgliedsnationen eine Resolution verabschiedet wird, mit der Paragymnastik offiziell auf die Landkarte gesetzt und die Pläne für 2032 vorangetrieben werden.“
Derzeit findet der höchste Wettkampf im Behindertenturnen in Großbritannien auf nationaler Ebene stat:
Am 28. September 2024 veranstaltet British Gymnastics die Disability British Championships in Cardiff.
Da dies der höchste Wettkampf im Behindertenturnen für Athleten ist, hofft die Arbeitsgruppe FIG Para-Gymnastics, die Wettkämpfe über ihre derzeitigen nationalen Grenzen hinaus auszuweiten, immer das Ziel vor Augen, das die Disziplinen Gerätturnen und Rhythmische Gymnastik Bestandteil der Paralympics in acht Jahren in Brisbane werden sollten!
British Gymnastics wird sich dafür einsetzen, internationale Wettbewerbe für das Behindertenturnen zu etablieren und so den führenden britischen Behindertenturnern die Möglichkeit zu geben, auf der Weltbühne anzutreten.
* Quelle: Inside the Games
* Autor: Elliot McGowan
+ + +
Über den Stand der Dinge in Sachen Paragymnastics informierte der Weltturnverband FIG im Dezember 2023 mittels eines Statements von Nelli KIM, die Mitglied der Para Gymnastics Arbeitsgruppe der FIG ist.
* Youtube
Fakt ist aber auch, dass die FIG bereits jetzt hinter ihrem eigenen Zeitplan zurückliegt, denn ursprünglich wollte man bereits im Frühjahr 2024 erste Anleitungen inklusive entsprechender Wettkampfklassen veröffentlichen.
<< Erinnert sei an dieser Stelle auch an eine bemerkenswerte Aktion schon vor 15 Jahren (!), als der deutsche Ex-Nationalmannschaftsturner und heutige ZDF-Turn-Experte Ronny ZIESMER - fünf Jahre nach seinem schweren Unfall in Kienbaum, nun im Rollstuhl sitzend - erstmals ein Trainingscamp britischer Behinderter Turner und Gymnastinnen an selbiger Stelle eröffnete, dafür sogar damals auch die Sponsorenunterstützung der damaligen Daimler Benz AG im Bundesleistungszentrum erhielt, das später (2017) in Olympisches und Paralympisches Trainingszentrum für Deutschland umbenannt wurde.
Seit dieser bemerkenswerten, hoffnungsvollen Einzelaktion und Verbindung zu den führenden Verantwortlichen des britischen Verbandes, hat sich in Deutschland bisher wenig Bemerkenswertes auf diesem Gebiet getan! Der Deutsche Turner-Bund informiert auf seiner Verbandswebsite über ein Fortbildungsmodul "Kinderturnen inklusiv" und verweist im Wesentlichen auf seine Landesverbände.
* Der Deutsche Behindertensportverband führt aktuell unter Para-Sport 8 Mannschaftssportarten und 20 Einzelsportarten auf.
Gerätturnen und Gymnastik sind (noch) nicht dabei.
* Aus Schweden ist z. B. bekannt, dass dort bereits über 70 Turnvereine derzeit ein spezielles Training für Turnerinnen und Turner mit verschiedenen Arten von Behinderungen anbieten. Diese Zahl nimmt ständig zu, und die Nachfrage ist groß, und auch hier gibt es viele, die gern turnen möchten, aber dafür keinen Verein in der Nähe finden.
* Österreichs Turnsport ("TURNSPORT AUSTRIA") begrüßt das FIG-Para-Engagement sehr, hat sich auch bereits mit den österreichischen Behindertensport-Organisationen kurzgeschlossen und ist nun in die nationale Gruppe der „inkludierenden Sportverbände“ aufgenommen. Österreichs Behindertensport-Experten halten den FIG-Zeitplan bis zur ersten Paralympics-Teilnahme übrigens für SEHR ambitioniert!
(c) gymmedia / E.W. Herholz