30. Mai 2024  
Bergisch Gladbach, GER  
Gerätturnen

Oksana Chusovitina: Antrag auf Sondergenehmigung für 9. Olympiateilnahme

Nur knapp und verletzungsbedingt verpasste Welt-Turnlegende Oksana CHUSOVITINA vorige Woche bei den Asienmeisterschaften in ihrer usbekischen Heimat Taschkent ihre 9. (!!) Olympiateilnahme. Die jetzt 48-jährige Ausnahmeathletin - Olympiasiegerin und mehrfache Europa- und Weltmeisterin - startete zwischen 2006 und 2012 für Deutschland, wurde hier auch 7x Deutsche Meisterin, da sie zur Pflege ihres an Leukämie erkrankten Sohnes Alisher zwischenzeitlich in Köln eine neue Heimat und beim Rheinischen Turnerbund auch wirksame Unterstützung gefunden hatte. Jetzt gibt es Bemühungen des Usbekischen Turnverbandes, dieser Grand Dame des internationales Kunstturnens per Sonderregelung durch den Weltturnverband (FIG) eine Ausnahmestartmöglichkeit für einen 9. Olympiastart in Paris zu ermöglichen. Dies sollte auch durch den Deutschen Turner-Bund (DTB) eine entsprechende Nachhaltige Unterstützung erfahren:
Dafür setzt sich u. a. der ehemalige Sportreferent Olympischer Sport und Geschäftsführer im Rheinischen Turnerbund (RTB) Dieter WEYMANS (Foto, rechts >) ein und sendete das folgende Anschreiben an den DTB:
"Sehr geehrte Herren, liebe Turnfreunde,
über den Usbekischen Turnverband erhielt ich Kenntnis von dessen Bemühungen, die Ausnahmeturnerin Oksana Chusovitina über eine persönliche Einladung des Welt-Turnverbandes als aktive Teilnehmerin bei den OS in Paris zu nominieren. Den entsprechenden Brief der Usbeken an den Präsidenten Watanabe der FIG leite ich hiermit weiter (- siehe unten).
Die Usbeken haben mich darum gebeten, auch den DTB zu bitten, ihren Antrag bzw. ihr Ersuchen zu unterstützen.
Oksana Chusovitina hat im Zeitraum 2006 bis 2012 für den DTB geturnt. Ihre besten Erfolge erreichte sie im Jahre 2008 mit dem Gewinn des Europameistertitels und der Silbermedaille am Sprung bei den Olympischen Spielen in Peking.
Auch wenn Oksana inzwischen wieder für den Usbekischen Turnverband antritt, würde sie sich freuen, wenn sie für ihr Vorhaben auch noch durch den Deutschen Turner-Bund Unterstützung finden würde!"

* ANLAGE: Antrag des Usbekischen Turnverbandes an die FIG
 

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Weymans
Ehemaliger Sportreferent Olympischer Sport und Geschäftsführer im Rheinischen Turnerbund;
Ehemaliger Bundesstützpunktleiter des Bundesstützpunktes GTw in Bergisch Gladbach (/Köln)
.