Birgit Michailoff-Radochla (GER) |
Man musste schon etwas zeitiger aufstehen, um rechtzeitig den faszinierenden Sonnenaufgang am Atlantikstrand von Playa del Ingles zu erleben:
Wenn dazu aber Deutschlands erste Gewinnerin einer olympischen Einzelturnmedaille im Kunstturnen einlädt, motivierte das zusätzlich:
<< Die Berlinerin Birgit Michailoff-RADOCHLA (78), die 1964 hinter der tschechischen Turnlegende Vera Caslavska in Tokio die Silbermedaille am Sprungpferd gewann, wollte bei ihrem allerersten BLUME-Festival-Besuch schon wissen, was da bei den Workshops abgeht und gehörte deshalb zu den Frühaufsteherinnen des Morgens - noch v o r dem Frühstück - die die traumhafte Sonne aus dem Atlantik aufgehen sehen wollten ...:
... unter Anleitung von Fecht-Professor Klaus GROSSER entwickelte sich die Begrüßung
der ersten Sonnenstrahlen zu einem wahrhaften Genuss!
.
Bei traumhaftem Wetter, blauem Himmel und 27 Grad Celsius tummelten sich bereits am Morgen und kurze Zeit später viele Bewegungshungrige im Schwimmbad von San Fernando, einem wahrhaften Schmuckstück des dortigen Sportkomplexes, dessen palmenbegrenzter Eingang schon alle Besucher ins Schwärmen versetzte...:
Im klaren, himmelblauen Wasser bei bester Badetemperatur über 23 Grad fiel den Beobachtern besonders die Mischung zwischen Festivalteilnehmern der 12 Gastnationen und vielen aktiven Einheimischen auf, die immer stärker von den sportlichen Festivalangebot Gebrauch machen - sehr auch zur Freude der regionalen Behörden.
Volksgesundheit ist auch auf den Kanaren schon längst zu einem bedeutenden Entwicklungsfaktor geworden!
Mit großem Hallo wurde dabei auch die kleine deutsche Delegation begrüßt, ...
.
... denn Ex-Turnerin Birgit Michailoff-RADOCHLA, (Foto, 2.v.li >) war mit ihren Begleitern nach dem Frühstück weiter gezogen und mit großem Hallo der zahlreichen Wassernixen begrüßt, die von der spanischen Animatorin Illuminara in ständiger Bewegung gehalten wurden.
Auch Ex-Spitzensporttrainer Dieter Petersdorf aus dem thüringischen Jena und seine Gattin Traude (rechts, 2. v. re.> ) zeigten sich beeindruckt vom vielseitigen sportlichen Angebot und den vielen möglichen Begegnungen, die auch der Breitensport den Menschen vieler Nationen bieten kann!
Allerdings war auch an den etwas geringeren Teilnehmerzahlen zu spüren, dass vor wenigen Wochen die Weltgymnaestradea in Amsterdam war und sich nicht alle breitensportlich Interessierten die Kosten einer zweiten privaten Fitnessreise leisten können !
<< Nächste Workshop-Station unserer kleinen Stippvisite war die Sporthalle nebenan,
wo z. B. Bayerns Ex-Gymnasiallehrer Richard WIESER, der jahrzehntelang ganze Abiturientenjahrgänge ausgebildet und für Rock'n Roll begeistert, und deren Abschluss jeweils in Form einer Reise zu dieser Festivalwoche hier auf Gran Canaria organisiert hatte.
Klar, dass sich auch die ehemalige Turnerin Birgit RADOCHLA (78) - selbst "fit wie ein Turnschuh" zum Rock'n Roll überreden lassen musste!
Mitmacheffekt, eben ...!
.
Jährliche Highlights der Blume-Festivals sind die vielseitigen Fitness-Angebote der kolumbianisch-stämmigen deutschen Lektorin Angela DITTRICH-OROZCO, die auch unsere Beobachter-Delegation schwer beeindruckt hatte und zur Aktion mitriss ...:
"Freude an der Bewegung, die verliert man nicht im Leben!" -so die Olympionikin aus Berlin!
Nach der Dynamik der Latin Dance-Klänge, dann die nächste Workshop-Sektion
der YOGA-Kurs - ebenso unter räumliche Bestbedingungen der katalanischen Gastgeber!
Dozentin Ivonne HERR strahlt die dafür nötige Ruhe und innere Einkehr aus ...:
Nach den Teilnahmen an vielfältigen Workshops ergaben sich interessante Gespräche.
So interviewte die studierte Diplom-Sportwissenschaftlerin Ivonne HERR aus Stuttgart Deutschlands erste Turn-Olympiamedaillengewinnerin Birgit Michailoff-RADOCHLA (1964, Tokio, Sprung) zum Thema “R e s i l i e n z im S p o r t”.
Ivonne HERR gilt als Expertin dieses Themenfeldes und begleitet Führungskräfte in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Sie war als Workshopleiterin und Vortragsrednerin vor Ort. Selbst aus dem Gerätturnen kommend, bildet sie Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleitende in überfachlichen Themen wie Kommunikations- und Persönlichkeitspsychologie und Emotionsregulation aus (weitere Informationen unter ► www.resilienz-im-sport.de).
Im Rahmen des Interviews interessierte sie sich besonders dafür, wie die Olympiazweite von 1964 heute auf ihre Karriere schaut. Spannend war der Rückblick darauf, wie die Silbermedaillengewinnerin von 1964 mit Rückschlägen, Niederlagen und Misserfolgen umging und vor allem welche Rolle in diesen persönlichen Krisen ihre Trainer spielten.
Im Vordergrund stand der Austausch darüber, welche Unterstützung von ihrem Trainer die Spitzensportlerin als besonders wertvoll und dienlich erachtete und was sie heute noch aktiven Trainer*innen im Umgang mit ihren Schützlingen empfehlen würde.
Aus ihrer Reflexion der eigenen Erfahrungen lassen sich hilfreiche Erkenntnisse ableiten, so dass der Austausch sehr interessant und durchaus bereichernd war.
Festival BLUME - Begegnung zwischen Breiten- und Spitzensport, vermittelt durch Themen der Sportwissenschaft, eine Synthese der besonders sinnhaften Art!
Und am Abschlusstag fanden die freudvollen Bestandteile der Workshops am Sandstrand von Playa del Ingles statt:
Wie immer gern angenommen wurde ein Boule-Wettbewerb im Sand, wo erstrangig die Geselligkeit bei den Festivalmitgliedern im Vordergrund standen:
Aber, wenn auch alle BLUME-Gäste zu den Gewinnern gehören
Sieger des Boule-Wettbewerbs gab es auch, und das sind die strahlenden Gesichter der erfolgreichsten:
(1) Dieter, (2) Werner und (3) Haymo waren die drei Besten und in der Ladies-Kategorie
wurde (4) Rita (links) geehrt - allesamt vorgestellt von der Workshops-Chefin Traude KELL,
die erneut auf erfolg- und ereignisreiche Tage und Events zurückblicken konnte,
auch, weil hier ein bewährtes internationales Team wieder bestens zusammenarbeitete!!
Fehlte am Ende nur noch ein zünftiges Ab-Baden im Atlantik - natürlich, festivalgerecht verbunden - mit Aqua-Gymnatik.
Eingeladen hatte dazu eine versierte Sportlehrerin Gabie SCHULZ, die zum ersten Mal Festivalbesucherin war und sich sofort als Lektorin zur Verfügung stellte, betreut sie doch zu Hause in Deutschland auch Wandergruppen im Kleinwalsertal.
* → 29. November bis 04. December2024
+ + +
(c) gymmedia.com / - Eckhard HERHOLZ
+ friendly Blume Festival participants
.