31. August 2024  
Schwarzwald  
Gerätturnen

Wolfgang Staiger zum 70. Geburtstag

Heute begeht der ehemalige, langjährige Pressesprecher des Deutschen Turner-Bundes, Wolfgang STAIGER, seinen 70. Geburtstag. Seit frühester Jugend in vielen Ebenen und Bereichen mit seiner geliebten Sportart Kunstturnen verbunden, war er fast ein Vierteljahrhundert lang, bis zu seinem Ausscheiden 2004, für viele Journalisten und Partner der Turn- und Gymnastiksportarten ein kompetenter und eloquenter Ansprechpartner, hinter dessen Informationen und selbst sachlich-nüchternen Fakten der Pressearbeit, immer der Mann mit Seele und menschlicher Dimension erkennbar war, der auch 2 Jahrzehnte seiner geliebten Sportart auf vielfältige Weise treu geblieben ist, ... noch immer wettkampftauglich und naturverbunden!

Dass er auch wieder turnerisch aktiv wurde, zeigte er 2008, als er als 54-Jähriger den Schwäbisch/Badischen Landesmeistertitel holte und sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifizierte. Sein soziales Engagement bewies er zuvor schon als Projektleiter der "Gesellschaft für Padagogik und Beruf" in seiner Heimat Rottweil. Zuvor war er einer der ersten aktiven "Westler", die den Wert des Freyburger Jahnturnfestes nicht nur erkannten, sondern nach dem Mauerfall sofort selbst aktiv an die Wettkampfgeräte ging!
Noch immer steht er in seinem Verein auch als Übungsleiter dem turnerischen Nachwuchs zur Verfügung.
"Wenn man einmal so richtig und von klein auf mit dem Turnen Kontakt hatte, wird man das einfach nicht mehr los", so Wolfgang Staiger über seine Turnprägung. Mit seinen, auf seinem bisherigen Lebensweg erworbenen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften steht er anderen Freunden und Ex-Kollegen bei und, sie helfen ihm momentan erneut, auch neue, eigene Hürden und Problemsituationen erfolgreich zu lösen.