04. Mai 2003
Weilheim
Rhönradturnen
Report: Süddeutsche Jugend- und Schülermeisterschaften
|
Junioren-Europameisterin Schindler vorn!
|
Insgesamt 48 Junioren und Juniorinnen waren heute bei den Süddeutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen im oberbayerischen Weilheim am Start.
Während es bei den 5 männlichen Startern vor allem um das Erreichen der geforderten Qualifikationsgrenze von 27,50 Punkten ging, waren die ersten 16 Plätze bei den Juniorinnen stark umkämpft, da nur die ersten 16 die Fahrkarten zu den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juni lösen konnten.
Spannende Wettbewerbe sahen bei den Juniorinnen die Europameisterin Friedericke Schindlervorn, bei den Junioren gewann Jermaine Dotson vom TSV Taunusstein-Bleidenstadt.
Am Sonntag wurden die Süddeutschen Schülermeister ermittelt und es fanden in Arnsberg auch die Norddeutschen Jugendmeisterschaften statt (Resultate)...
Spannend verlief der Wettkampf bei den Juniorinnen.
Die Spitzenplätze waren zwar schon nach den Pflichten an die Favoritinnen aus Marburg und Taunusstein vergeben, bei den weiteren Platzierungen gab es allerdings die ein oder andere Überraschung.:
Bereits nach den Pflichten lag die viermalige Juniorenweltmeisterin Friederike Schindler (TSV Marburg-Ockershausen) deutlich in Führung. Vier Wochen vor den Weltmeisterschaften machte sie auch in den Kürübungen jetzt schon ihre Ambitionen auf die WM-Titel deutlich. Mit 1,35 Punkten Vorsprung lag sie am Ende vor ihrer Vereinkameradin und härtesten Konkurrentin, auch auf WM-Gold, Laura Stullich. Sie hat ihre Stärken besonders im Geradeturnen, wo sie Friederike Schindler sicher einen heißen WM-Tanz liefern wird. Kira Schneggenburger (TSV Taunusstein-Bleidenstadt) war nicht ganz mit dem Ergebnis des heutigen Wettkampftages zufrieden. Die amtierende deutsche Jugendmeisterin wird sich nach dem heutigen 3. Platz sicher bis zu den Weltmeisterschaften noch einiges vornehmen.
Einen klaren Sieger gab es bei den Junioren. Jermaine Dotson (TSV Taunusstein-Bleidenstadt) lag nach der Pflicht zunächst noch hinter seinem Vereinskameraden Björn Scheuerling. In den Kürübungen erwies sich Dotson dann allerdings klar als der bessere Turner. Insgesamt erreichte er 45,20 Punkte und lag damit am Ende 2,5 Punkte vor Scheuerling. Auch die Bronzemedaille ging nach Taunusstein, an Jonas Litzki. Christian Allemendinger (DKJ Göppingen) und Christoph Eschenbacher (1. FC Sachsen) konnten die Qualifikationsgrenze erreichen, müssen aber ihre Übungen noch stark verbesseren, um an die Konkurrenz heran zu kommen.
Bericht: Monika Väthbrückner Resultate, 1. Tag:
Weibl. Jugend (L9); Männl. Jugend (L9)
Süddeutsche Schülermeisterschaften
Der Wettkampf in den Schülerklassen verlief am Sonntag sehr spannend.
Bei den Schülerinnen schien nach den Pflichten schon alles klar. Verena Hillenbrand (TuS Aschaffenburg-Leider), die amtierende deutsche Vize-Schülermeisterin, lag nach den Pflichten, wie erwartet, in Front. Als ihre härteste Konkurrenz erwiesen sich bis dato mit Natalie Müller (1. FC Sachsen) und Isabell Büttner (ASV Rimpar) zwei weitere bayerische Turnerinnen. Isabell Büttner versagten in der entscheidenden Kür dann die Nerven und sie fiel zurück. Auch Natalie Müller und Verena Hillenbrand zeigten nicht ihre beste Leistung, dennoch reichte es für Verena Hillenbrand zur Titelverteidigung. Vor Natalie Müller schob sich mit der besten Kürwertung von 7,70 Punkten Mareike Hoffmann vom Mombacher TV.
Ganz vorne stand bei den Schülern ein Turner von Mainz-Mombach.
Patrick Scholtka zeigte von den angetretenen 6 Aktiven die besten Pflichtübungen und verschaffte sich so ein Polster vor der Kürentscheidung. Obwohl da dann nicht alles nach Plan lief, reichte ihm der Vorsprung noch zum Titelgewinn. Markus Büttner (ASV Rimpar) kam mit der höchsten Kürwertung noch nahe an Scholtka heran, muss allerdings seine Pflichtübungen noch stark verbessern, wenn er Ende Juni bei den Deutschen Schülermeisterschaften ganz oben auf dem Treppchen stehen will. Platz drei erreichte heute Felix Uthoff vom TuS Ahrweiler.
Bericht und Fotos: Monika Väthbrückner Resultate, Schüler
Norddeutsche Jugendmeisterschaften 2003 Arnsberg, 3./4. Mai 2003
Simon Knapp von SV Rugenbergen und
Kristina Scheffe von der TG Friesen Klafeld-Geisweid holten sich die Titel bei den Norddeutschen Jugendmeisterschaften in Arnsberg.
RESULTATE >>
Resultate, männl./weibl. L9 >>
Resultate, männl./weibl. L8