30. Juli 2012  
Hong Kong, China  
Gerätturnen

Deutscher Turn-Olympiasieger grüßt aus Hongkong

Während die aktuellen Stars der internationalen Kunstturnszene im Olympiaeinsatz sind, organisierte parallel dazu eine chinesische Werbeagentur für einen Kunden in der Mega-City Hong Kong gewissermaßen eine "Public Promotion-Veranstaltung" zum Thema "Leistungsfähigkeit des Körpers bis ins Alter".
Eingeladen war dazu zunächst die "älteste aktive Wettkampfturnerin der Welt", Johanna Quaas, aus Halle/Sa., doch weil die wegen einer Schulterverletzung nicht anreisen konnte, nahm der derzeit älteste deutsche Turn-Olympiasieger (München 1972; Sprung) Klaus KÖSTE (69; Foto, links) die Einladung wahr:
Nach zwei lebensbedrohlichen Herzoperationen vor einem halben Jahrzehnt ist der agile Leipziger kurz vor seinem 70. Geburtstag wieder an die Geräte gegangen, und stellte dies nun als Botschafter des deutschen Gerätturnens in der asiatischen Metropole an diesem Wochenende eindrucksvoll und öffentlich unter Beweis...:

Klaus KÖSTE (Leipzig) - als ältester deutscher Turn-Olympiasieger
gewissermaßen der 'Doyen' des deutschen Turnes, agierte in Hong Kong aktiv und dynamisch an den Geräten, an denen er sich Schritt für Schritt und altersgemäß seine Leistungsfähigkeit zurückgeholt hat: Eigenschaften, die hier in China größtmögliche Aufmerksamkeit fanden...!


Köste, Quaas,sympathische Botschafter des deutschen Gerätturnens:
zusammen 156 Jahre alt!

THEMA bei einer "Public Promotion"-Veranstaltung in Hongkong:
Extreme Leistungsfähigkeiten menschlicher Körper
_________________________________________________________

Die Hongkonger Eventorganisatoren
holten sich mit Klaus KÖSTE mehr als einen kompetenten Vertreter, hatte doch der in wenigen Monaten 70 Jahre alt werdende Olympiasieger von München (1972, Pferdsprung) nach zwei lebensbedrohlichen Herzoperationen gerade durch seinen Sport wieder zurück zu außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit gefunden.
Natürlich hatte sich der Leipziger sportlich darauf vorbereitet, wie seine letzte Testübung vor Abreise bewies!

* Dieses  Werbevideo kündigte das Ganze so an:


Mit Rohan Ajit KOHANE stellten sie ein ungewöhnliches Beweglichkeitstalent vor: Schon mit 9 Jahren fuhr der indische Junge auf zwei Rollschuhen (Lumbo skating) - "flach wie eine Briefmarke" - unter mehren Autos durch ...:


Mit diesem Video sorgte er vor einiger Zeit für eine erste Youtube-Sensation. Einige Jahre später, aktuell jetzt am Wochenende, stellte er den Beweis an, dass er seine extreme Beweglichkeit nicht nur erhalten, sondern ausgebaut hat:
"Ein Beispiel für jeden Turner, was man bei harter Arbeit an seiner Hüftbeweglichkeit rausholen kann...", anerkannte Köste als Ex-Trainer:

Rohan Ajit KOKANE (IND), flach wie eine 'Briefmarke'!

... und mit dem professionellen deutschen Einradfahrer Lutz EICHHOLZ lieferte in dieser Veranstaltung ein 3-maliger Weltmeister seine atemberaubenden Geschicklichkeits-Stunts ab.

<< Klaus KÖSTE, der in Kürze aus Hongkong wieder zurückreist, versäumte e snicht, dem Turn-Team Deutschland alles Gute für die bevorstehenden Entscheidungen und Herausforderungen zu wünschen:
"Insbesonder drücke ich der 37-jährigen Oksana Chusovitina die Daumen. Ich glaube nicht, dass die Welt schon richtig begriffen hat, was es bedeutet, als Frau ein Vierteljahrhundert Weltspitze zu sein, egal, wie sie nun abschneidet, bei ihren 6. Olympischen Spielen. Unglaublich! "

Mit seinen fast 70 Jahren hat der Olympiasieger von 1972 und Turnfestsieger von 2002 Klaus Köste auch im Olympiajahr 2012 soviel Power, dass der Barren beim Schwung in den Handstand von zwei Helfern festgehalten und fixiert werden musste ...

Auch die fitnessbewussten chinesischen Seniorinnen und Senioren waren vom Auftritt des deutschen Turn-Botschafters beeindruckt: