08. Juni 2025  
Tallin, EST  
Rhythmische Gymnastik

41. Europameisterschaften Rhythmische Gymnastik 2025

Nach den Turn-Europameisterschaften 2025 den Frauen und Männer in Leipzig schließen sich in der ersten Juniwoche (04. - 08. Juni 2025) fast nahtlos die EM der besten Gymnastinnen Europas an: Erstmals präsentiert sich die estnische Hauptstadt Tallin damit als Gastgeberin eines solchen Turn-Großereignisses.
In Tallinn’s "Unibet Arena" wurde Vorjahres-Europameisterin Stiliana NIKOLOVA aus Bulgarien von der jungen Ukrainerin Taisiia ONOFRIICHUK in derem erst zweiten Elitejahr auf den Silberrang verdrängt, die im Vorjahr bei ihren ersten OLympischen Spielen noch auf Rang 9 rangierte.
* Am heutigen Abschlusstag (08. Juni) revanchierte sich die im Mehrkampf entthronte Europameisterin Stiliana NIKOLOVA (BUL) und ließ sich als dreifache Europameisterin mit den Handgeräten feiern. Nur mit dem Band verteidigte Deutschlands Olympiasiegerin Darja VARFOLOMEEV ihren EM-Titel erfolgreich, nachdem ihre Schmidener Clubkaneradin Anastasia SIMAKOVA mit dem Ball den Vize-Europameistertitel und damit ihre erste EM-Medaille erkämpft hatte. Mehrkampfsiegerin Taisiia Onofriichuk fügte ihrer erfolgreichen Bilanz noch Silber mit den Keulen und 2x Bronze mit Reifen und Band hinzu.
Bei den Gruppenwettbewerben landete Spanien den kompletten Dreifach-Triumph. Deutschland holte mit Bronze im Finale 2 Reifen/3 Bälle erstmals eine EM-Medaille ...


  EM - GERÄTE F I N A L S  (Sonntag, 08. Juni)


* H o o p / Reifen
1. NIKOLOVA, Stiliana      (BUL) - 30,300
2. RAFFAELI, Sofia             (ITA) - 30,050
3. ONOFRICHUK, Taisiia   (UKR) - 29,850

        Detaillierte Resultate
          * Qualifikation:   ► R e i f e n;
.

* B a l l
1. NIKOLOVA, Stiliana        (BUL) - 29,800
2. SIMAKOVA, Anastasia     (GER) 28,700
3. SUMKIN, Meital Maaxan   (ISR) - 28,600
       Detaillierte Resultate
          * Qualifikation : ► B a l l;


Hinter der drefachen Goldmedaillengewinnerin Nikolova wird Deutschlands
Anastasia SIMAKOVA (li.) erstmals Vize-Eropameisterin (c) EC

 


EM - GRUPPENWETTBEWERBE


 GERÄTEFINALS


* Kombi-Übung (2 Reifen / 3 Bälle)
1. SPAIN      - 27,700
2. UKRAINE   - 26,250
3. GERMANY - 25,350

      4. Estonia   - 25,050
       ►► Detaillierte Resultate
                * Qualifikation: ► Gruppen-Kombi
.
* Fünf Bänder
1. SPAIN     - 25,300
2. FRANCE     - 24,650
3. ITALY     - 23,800

       ►► Detaillierte Resultate 
                  * Qualifikation: ► Gruppen-5 Reifen;

* Donnerstag / Freitag (05. / 06. Juni)
 ♦ EM-Einzel-Qualifikationen:
Nach TAG 1 (Reifen + Ball) war für Deutschland das Schmidener Trio Darja Varfolomeev, Lada Pusch, Anastasia Simakova  und Neuling Lada Pusch am Start mit den beiden Geräten des Starttages, Reifen und Ball.
Olympiasiegerin Darja Varfolomeev markierte mit dem Reifen die Tageshöchstwertung (30,000) und ließ Ball aus (Zur Mehrkampfqualifikation reichen drei der vier Handgeräte.).. Mit dem Ball platzierte sich Anastasia Simakova (GER;28,050) als zweite hinter Stiliana Nikolova (BUL;28,350) ebenso fürs Finale.
Am TAG 2 (Keulen + Band) markierte Taisiia Onofrichuk (UKR) den Bestwert mit den Keulen, Deutschlands EM-Neuling Lada Pusch qualifzierte sich als Fünfte fürs Finale, das allerdings Darja Varfolomeev nach einigen Fangfehlern und zwei Geräteverlusten als Neunte um -0,2 Punkte knapp verpasste. Dafür erzielte die Olympiasiegerin mt einer nahezu perfekten Bandübung die Tageshöchstwertung (30,150).
Onofrichuk führt in der Summe der drei besten Gerätewertungen die Mehrkampfqualifikation an (90.050), gefolgt von Darja Varfolomeev (88,650) und von Stiliana Nikolova (BUL;87,400). Auch Anastasia Simakova (GER; 81,800) erreichte als 12. das Mehrkampffinale der besten 24 Gymnastinnen.
♦ E R G E B N I S S E:
* Qualifikation:

> MEHRKAMPF: > Reifen;  >  Ball;  >  > Keulen;  > Band

.


♦ RG Junioren-Europameisterschaften 2025


* 05. Mai 2025
Der Eröffnungstag der Gymnastik-EM hatte in der Tallinner Unibet Arena in mehrfacher Hinsicht eine historische Bedeutung: 
Zum ersten Mal veranstaltet der Estnische Landesverband ein Turnturnier, EM in Rhythmischen Gymnastik, beginnend mit den Juniorengruppen.

♦ JEM-Gruppen:
Die Juniorengruppe der UKRAINE mit Ahata Bilenko, Marharyta Melnyk, Anastasiia Nikolenko, Taisiia Redka, Oleksandra Nikol Samoukina und Kateryna Shershen holte sich mit einer Mehrkampfpunktzahl von 48,200 Punkten ( 5 Reifen + 5 Paar Keulen) die ihre erste Goldmedaille, allerdings mit dem nur hauchdünnen Vorsprung von +0,250 Punkten vor SPANIEN, das Silber gewann.
Erfolgreich schnitten auch die estnischen Gastgeberinnen ab, die sich im Mehrkampf einen beachtlichen 5. Platz erkämpften und sich erstmals für beide Finals qualifizierten.

Mehrkampfsiegerehrung der Juniorinnen-Gruppen (c) EG

Im Finale der 5 Keulen waren die ukrainischen Mädchen nicht zu schlagen und mit 5 Reifen dominierten die Girls aus Italien.

Die deutsche Gruppe als einzige Vertreterin des deutschsprachigen Raumes kam in der Schlussrechnung über einen 11 Rang der insgesamt angetretenen 22 Nationen nicht hinaus.
* JEM-ERGEBNISSE:
►► MEHRKAMPFFINALE 5 ReifeneFINALE  5 Keulen
           * Qualifikation:   > 5 Reifen;                    > 5 Paar Keulen;
.