19. Juli 2022  
Brechen-Werschau  
Rhönradturnen

Die deutsche Turnfamilie trauert um Werner Mais

Nach langer, schwerer Krankheit ist im Alter von 97 Jahren das langjährige und verdienstvolle Ehrenmitglied des Deutschen Turner-Bundes, Werner MAIS (Brechen), verstorben. Insbesondere belebte er zu seinen aktiven Zeiten wie kein Zweiter im DTB das Rhönradturnen, dessen erster Bundesfachwart er von 1959 bis 1980 war. Zugleich leitete er von 1968 bis 1996 die Geschicke des Hessischen Turnverbandes als dessen Vorsitzender in der Nachfolge von Franz Wilhelm Beck. Als einer der ersten alt-bundesdeutschen Turnfunktionäre traf er bereits im Sommer des Wendejahres 1990 beim damaligen Freyburger Jahnturnfest auf Augenhöhe mit den Funktionären des Ostens zusammen und stellte sich in diesen bedeutenden Zeiten des komplizierten gesellschaftlichen Umbruches als Kandidat zur Wahl des DTB-Präsidenten, dessen Vizepräsident er bereits von 1982 - 1990 war. Besondere Verdienste erwarb er sich dabei in der Unterstützung beim Aufbau des Thüringer Turnverbandes, dessen Ehrenmitglied er war und damals in enger Zusammenarbeit mit der TTV-Gründungspräsidentin Anita Pester wesentliche Aufbauarbeit leistete.

* 1990: Werner MAIS (li.)als DTB-Vizepräsident und Prof. Dr. Günther BORMANN, letzter Präsident des DTV der DDR, bei einem TV-Live-Gespräch mit DFF-Kommentator Eckhard Herholz zum JAHNTURNFEST in der Jahnstadt Freyburg/Unstrut, das damals fast 2 Stunden lang live übertragen wurde.