26. April 2021  
Mainz, GER  
Gerätturnen

"So, jetzt ist erst mal Schluss mit lustig!" - so kündigte das ZDF den "Fall Pauline Schäfer" an

<< ZDF-SPORTREPORTAGE vom 25. April:Wie es drinnen aussieht, geht keinen `was an, aber irgendwann muss es doch `raus“
 – so eröffnete Moderator Norbert König die Sportreportage-Sendung des letzten EM-Tages von Basel, und weiter: „Psychische Gewalt im Kunstturnen, der „Fall Pauline Schäfer“.
Und da war er wieder, der von so Vielen in unterschiedlichster Auslegung verwendete Begriff „psychische Gewalt“, der derzeit durch die Gesellschaft wabert und von jedem aber so `was von unterschiedlich interpretiert, ja auch missbraucht wird, dass dem Betrachter eine Bewertung so fürchterlich schwer fällt.
Gut aber, dass vom ZDFein „Fall Pauline Schäfer“ benannt, und nicht erneut der „Problemfall Chemnitz/Frehse“ thematisiert wurde. Warum dies aber an einem Tag der Turn-EM-Finals mit zwei Männermedaillen der Sendungsaufmacher wurde, bleibt das Geheimnis der sonst als seriös geltenden TV-Sport-Fernsehmacher vom Lerchenberg.


Was und wer ist "SPIEGEL TV" eigentlich? Wie man sich selber sieht:
Seit vielen Jahren setzt „SPIEGEL TV“ die Prinzipien des SPIEGEL-Journalismus im Fernsehen um:
investigativ, authentisch, hintergründig, aktuell und emotional.
Die Sendung „SPIEGEL TV“ steht für spannenden Journalismus, der die gesellschaftliche Realität emotional und nicht inszeniert zeigt.
Unter dem Motto „Zeigen, was ist“ versteht man sich so: SPIEGEL TV produziert hochwertiges Fernsehen zu relevanten Themen.
Das Team ist neugierig, deckt auf und arbeitet leidenschaftlich für herausragenden TV-Journalismus.
* Über die  Spiegel TV GmbH sollte man auch noch wissen, dass es sich um Fernsehproduktionsfirma des Nachrichtenmagazins Der Spiegel handelt, die thematisch orientierte Fernsehbeiträge für zahlreiche öffentlich-rechtliche und private Fernsehsender produziert und zwei Fernsehsender und einen Websender betreibt. Nicht ungewöhnlich, eigentlich.
Soviel in Sachen Spiegel-Eigenwerbung.
* Quelle: Spiegel TV / Wikipedia