13. Oktober 2021  
Swakopmund, NAM  
Gerätturnen

Ringe der Solidarität: Sachsen-Spende in Namibia angekommen!

Unglaubliche 8 Monate nach seiner Versendung ist die Spende des TV Blau-Gelb 90 Bad Düben im namibischen Swakopmund angekommen! Ein Ringegerüst wurde an der afrikanischen Westküste mit Freude begrüßt.
"Wir sind so glücklich, das es jetzt endlich da ist. Unsere Jungen konnten es kaum erwarten", freute sich Trainerin Dione Richtl vom dortigen Gymnastik-Club. "Wir hatten es zuhause kaum ausgepackt, da bauten es unsere Jungs schon auf. Jetzt steht es in unserer Trainingsstätte "The Dome" in Swakopmund und wird gute Dienste leisten, unsere Jungs weiter auszubilden. Vielen Dank an die Bad Dübener, die uns das Gerät geschenkt haben", bedankte sich Dione Richtl ...

Glückliche Gesichter im Turnclub Swakopmund (Namibia)


.

Im Dezember 2021 wollen es sich die Bad Dübener dann vor Ort selber anschauen. Denn dann soll endlich die bereits dreimal wegen Corona verschobene Reise nach Namibia stattfinden. Zustande gekommen war der Kontakt nach Namibia durch den ehemaligen DDR-Nationalturner und Olympiateilnehmer Bernd Jäger - weltbekannt durch die Benennung "seines" Reck-Elements, des Jägersaltos, welches nach den Weltmeisterschaften 1974 in Warna die globale "Entwicklung der Flugelemente" auslöste ...).
Der Ex-Potsdamer und spätere langjährige Trainer in Rinteln -  zwischenzeitlich auch Nationaltrainer Finnlands - hatte 2019 in Swakopmund vier Wochen lang den hoffnungsvollen afrikanischen Turnnachwuchs trainiert. Von dieser Reise berichtete er bei "GYMmedia" im Dezember 2019 über seine Erlebnisse in Afrika und schrieb unter anderem, das die Turner dort kaum in Besitz von korrekter Turnkleidung seien. Es fehlt an Riemchen, Magnesia sowie auch an finanziellen Mitteln ....
Die Bad Dübener Turner lasen den Bericht und Vereinschef Steffen Brost initiierte mit dieser "Jäger'schen Initialzündung" eine Bad Dübener Hilfsaktion, die mit Begeisterung von seinen Vereinsmitgliedern aufgenommen und wirkungsvoll und mit geduldiger Ausdauer mit Leben erfüllt wurde: