17. April 2021  
Dresden, GER  
Gerätturnen

Noch eine Deutsche Ex-Meisterin, die hinter Frehse steht

Es war zwar eine Überraschung, damals, aber sie kam nicht von Ungefähr: Als die Dresdnerin Marlene BINDIG 2015 in Gießen - gemeinsam mit Leah Grießer  (TG Neureuth) - Deutsche Meisterin am Boden wurde, holte die damals 18-Jährige nach 28 Jahren (nach Martina Jentsch's Erfolg) wieder einen Landesmeistertitel in die Elbmetropole. Im Vorkampf war die Mehrkampfneunte als Boden-Achte eigentlich nicht fürs Finale qualifiziert, doch nach verletzungsbedingtem Ausscheiden zweier Turnerinnen - unter ihnen Sophie Scheder, teilte ihr deren Trainerin Gabriele Frehse mit, dass sie nun doch im DM-Sechser-Finale starten dürfe. Wie sie dann mit einer starken Übung (13.700) den Titel holte, war schon  d i e  Meisterschaftsüberraschung an sich!
.
Der ehemalige Schützling von Ex-Nationalmannschaftsturner Olaf Große - heute eine 24-jährige Sportevent- und Tourismusmanagerin - erinnert sich in einem aktuellen Artikel in der "Sächsischen Zeitung", an die immer noch freigestellte Chemnitzer Trainerin Gabriele Frehse.
Viereinhalb Monaten lang und im unmittelbaren Olympiavorfeld, ist dem für das Kunstturnen zuständigen deutschen Sportverband noch immer keine Klärung der untragbaren Zustände am Leistungsstützpunkt Chemnitz (!) gelungen, was unsere Redaktion zu einem weiteren Kommentar provozierte:
►► Marlene BINDIG (Dresden):
Noch eine Deutsche Ex-Meisterin, die hinter Frehse steht!


.

* Hier finden Sie eine übersichtliche Zusammenfassungen zur
  ►► "Konfliktsituation Chemnitz