14. Mai 2023  
Pirna-Copitz, GER  
Gerätturnen

Die Deutschen Senioren-Turnmeisterinnen und -meister 2023

Traditionell gingen die "Ältesten", besser gesagt die "alten Hasen" voran: Ab Altersklasse 60 bis zu den über 85-jährigen Herren traten am ersten Wettkampftag in Pirna-Copitz zuerst jene an die Geräte, die ihre Sportart schon ein Leben lang und mit Ausdauer pflegen. Mit dabei die ältesten Aktiven dieser Landesmeisterschaften, bei den Herren der 85-jährige August Moser vom TV Kollnau-Gutach, der hinter Helmut Kaufmann (TSV Nordhausen) Rang zwei belegte und bei den Frauen die 76-jährige Waltraud Müller, die in der Altersklasse mit Siegerin Lieselotte Lindemann (TB Wiesbaden) den 6. Platz belegte.
Nach Ende des zweiten Wettkampftages mit der zweiten, und jüngeren StarterInnen-Hälfte  und nach einer traditionellen und zünftigen Turnerparty fassen wir mit unserer
GYMmedia-Korrespondentin Sabine Branser, die selbst an die Geräte ging und phantastische Vierte wurde, das Gesamtereignis zusammen, für das die Vizepräsidentin des Sächsischen Turnverbandes, Stefanie Hamann dem gastgebenden Verein VSG Pirna-Copitz und deren Org.-Chefin Dr. Grit Reimann, größtes Lob aussprach ...:
 

Stehvermögen muss man nicht nur in dieser Sportart an sich haben - auch der Start am 2. Wettkampftag erfordert besondere Disziplin und Härte, insbesondere nach einer feucht-fröhlichen Turnerparty und geselligem Miteinander, dass traditionell zu den Altersklassenwettbewerben gehört - doch die Turnfreaks sind allesamt so disziplinert, um auch am letzten Wettkampftag  bemerkenswerte Leistungen abzuliefern. Und auch da gab es bei den Männern zwei erfolgreiche Titelverteidiger:
Johannes Lehmann vom TV Großostheim in der 40+-KLasse und der frühere Chemnitzer Bundesliga-Turner Marek Schmidt (AK 35+), der sein erneutes Meisterschaftsgold nun für die HSG DHfK Leipzig holte.
Sportlich interessante und starke Leistungen gab es am zweiten Wettkampftag auch bei den jüngeren Altersklassen der Frauen ab dem 30. bis zum 45. Lebensjahr:
Insbesondere aus Gastgebersicht freute man sich auf den Auftritt der ehemaligen Leistungssportlerin und Ex-Bundesligaturnerin Stefanie HAMANN, nicht nur Pirnaer Vereinsmitglied und Covergirl dieses Championats, sondern inzwischen auch Vize-Präsidentin Spitzensport des Landesturnverbandes Sachsen, die sich entschlossen hatte, sich wieder aktiv dem altersgerechten Wettkampfsport (AK 30+) zuzuwenden.
... und in der AK 35+ sorgte ein spannender Kampf an der Spitze zwischen der vorjährigen Vizemeisterin Karen Hoffmann aus Markkleeberg und der Leipzigerin Anika GERSCHAU, von der HSG DHfK für Brisanz, die nach Balkenfehler zwar zurückgefallen war, dann aber am Boden für die Tageshöchstwertung (15,300) dieser nationalen Meisterschaften sorgte und am Ende Deutsche Vize-Meisterin hinter Karen Hoffmann wurde:


* Youtube

 

* Informationen/Fotos/Videoclips: Sabine Branser
  Red.: Eckhard Herholz
  (C) gymmedia


♦♦  E R G E B N I S S E :

* 23. DEUTSCHE SENIOREN-TURNMEISTERSCHAFTEN 2023
           - Pirna-Copitz; 13. / 14. Mai 2023 -


E H R E NT A F E L

  Deutsche Seniorenmeister Verein >ERGEBNISSE


FRAUEN
  ---
Lieselotte LINDEMANN
Ursula WILLWOHL
Heike MALINOWSKI
Maike SALEWSKI
                  - KRISCHOLEK

Desiree GIRGENTI
Silvie WENTZELL
Mareike FLEISCHER
Karen HOFFMANN
Rebecca ABEL


MÄNNER
Helmut KAUFMANN
Frank LAHN
Klaus GEIGER
Karlheinz HILLER
Friedhard BECK
Gerhard METZ
Wilfried HOFER
Dirk WALTERSPACHER
Lazar BRATAN
Johannes LEHMANN
Marek SCHMIDT
Jakob BOCHMANN


-
- TB Wiesbaden
- TuS Klingenthal
- BSG Eisenhüttenstadt
.
- TV Weitersburg 1891
- TV 1858 Kaufbeuren
- VTB Siegen
- VfL Kamen 1854
- TV Markkleeberg
- Hansa-Gemeinschaft '21



- TSV Nordhausen
- TSV Nordhausen
- SV Istein
- TV Nordost
- Gothaer TV 1860
- TV Hatzenbühl
- KTV Ries 1987
- TV Oberndorf
- TSV Grötzingen
- TV Großostheim
- HSG DHfK Leipzig
- TV Felsenkeller



AK 70-74
AK 65-69
AK 60-64

AK 55-59
AK 50-54
AK 45-49
AK 40-44
AK 35-39
AK 30-34


.
AK   85+
AK 80-84
AK 75-79
AK 70-74
AK 65-69.
AK 60-64
AK 55-59
AK 50-54

AK 45-49
AK 40-44
AK 35-39
AK 30-34

       


!! * ... lesen Sie auch unsere ►► GYMmedia-Vorschau
(C) gymmedia / gymfamily