21. August 2022  
Freyburg/Unstrut  
Gerätturnen

Deutschland turnt - von München bis Freyburg

Turn-EM in MÜNCHEN und
 98. Turnfest in der Jahnstadt FREYBURG!

Besser als diese zeitgleichen Ereignisse kann man den Bedeutungsbogen der gesellschaftlich so wertvollen Sportart GERÄTTURNEN nicht dokumentieren! Während die Turn-Cracks um EM-Medaillen in der Münchner Olympiahalle kämpfen, gehen zur selben Zeit und mit nicht minder bewunderungswürdiger Energie hunderte Wettkampfsportler der Alterskategorie 15 bis 90 Jahre an eben die Geräte, deren intensive Benutzung schon seit weit über zwei Jahrhunderten von eben diesem Friedrich Ludwig Jahn derart empohlen wurden, dass es bis heute wirkt. Distanziertes Erstaunen und bewundern der Fraktion der Hambüchen, Dauser, der Seitz oder Malewski reicht eben nicht, dann wäre es reiner Zirkus und bloßes mediales Theater.
Selber tun, ist deren Devise, " ... und das geht sogar bis ins höchste Alter!", so der Welt älteste Wettkampfturnerin Johanna Quaas im 97. Lebensjahr, die selbst über 30 Mal auf der Jahnschen Turnwiese an die Geräte ging. "Man muss nur dran bleiben, ein Leben lang!"

* Die SPORTMANUFAKTUR B ä n f e r unterstützt die Berichterstattung über das moderne Wettkampf-Gerätturnen aller Bereiche.


.

  Ehre wem Ehre gebührt: Den Ältesten gehört der Vorrang ...!


Nach dem festlichen Eröffnungs-Einmarsch ins Jahnstadion der Rotkäppchenstadt Freyburg, gingen traditionell die Ältesten - besser die "reiferen Jahrgänge" - an die Geräte.
Zu den Stammgästen gehört seit Jahren der nun älteste Turner an den Geräten, einer vom Geburtsjahrgang 1935, Helmut WROGEMANN, aus dem mittel-hessischen Kneipp-Heilbad Bad Camberg kommt.
Gewonnen hatte er hier auf der Freyburger Wiese zuletzt auch schon, das war 2017. Diesmal schwärmte nach er seiner akuraten Stützübung am Pauschenpferd besonders über die " ... Spitzen-Geräte, auf denen wir hier turnen können!"
Zuletzt war der aktive Hesse  2019 Dritter gewesen, denn da gab es in dieser, nach Lebensjahren höchsten Alterklasse 80+, zuletzt aber die Siege des Markkleeberger Urgesteins, des 84-jährigen Siegfried "Siggi" Bauer.
Und der feierte in diesem Jahr einen ganz besonderen Rekord:
.
Hier in Freyburg ließ sich der jahrzehntelange Macher und Nestor des Gerätturnens in Markkleeberg bei Leipzig, seinen 679. Wettkampf !! ins Wettkampfbuch eintragen! Auch das ist nahezu WELTREKORDVERDÄCHTIG !! - zumindest für's Guinness-Buch der Rekorde - denn die 700'er-Marke möchte er schon noch knacken.

Und wenn Siggi sich an seine ersten Freyburger Wettkämpfe erinnert:
" ... nicht vergleichbar! Da musste man sportlich noch richtig ackern: 3 Pflichtübungen, 6 Kürübungen, dazu noch 3 leichtathletische Disziplinen, das war richtig hart, auch der Boden, auf dem wir damals landeten! Gestern, nach meinem Sieg, war ich froh, wieder mit dabei zu sein. Nach meiner Knie-Operation vor 10 Monaten lief es nach meinem Start zu Hause, im Mai, bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften schon wieder wesentlich besser."
.
Und noch ein sensationeller Fakt:
Allein hier in Freyburg, bei diesem Jahn'schen Wettkampf für die Turnerseele, trat Siggi Bauer zum 60. Male an die Geräte und krönte dies mit einem neuerlichen Sieg, knapp vor Helmut Kaufmann vom TSV Nordhausen!!
Auf Siggi Bauers Spuren, etwas jünger aber auch mit einer imposanten Zahl folgt ein weiterer Nordhäuser:
<< Seine 50. Jahnturnfestteilnahme registrierte Frank Lahn, der sowohl die Gene wie auch das Turnerblut von seinem Vater vermittelt bekam, der hier auf dieser Turnwiese auch einst zu den großen alten Herren des deutschen Männerturnens gehörte.
Jetzt nun ist sein Sohn in seiner Spur, der schon viele Siege in unterschiedlichsten Leistungs- und Altersklassen sowie Deutsche Senioren-Meistertitel eingefahren hat, der nun auch in der 80+ - Premiumklasse des Seniorensports angekommen und belegte in der AK 75 - 79 diesmal Rang 3.
Doch allen in dieser Sparte gilt die höchste Hochachtung!


!!  Allgemeines Lob der wettkampferfahrenen Teilnehmer:
Der Gerätehersteller und Freyburg-Partner "B ä n f e r" hatte wieder für Spitzenbedingungen gesorgt und nahm auch Praxishinweise bezüglich Optimierung der Mattenlagen auf dem Wiesengrund fürs kommende Jahr auf.
Bestens hatte sich eine Bänfer-Innovation der unter der Grasnarbe optimal versenktbaren Verspannungsvorrichtungen für sichere Reck- und Stufenbarren-Verankerungen bewährt, die bereits 2019 eingerichtet wurde und seither drei Jahre lang bei vollem Spielbetrieb von den Fußballern weder bemerkt oder gar beanstandet wurden.
.
Der zweite und Freyburger Abschlusstag war zwar wolkenverhangen, aber das Wetter hielt, und Wiese und Geräte blieben trocken.
Und auch nach feucht-fröhlichem Vorabend und zünftigen Freyburger Geselligkeitsritualen - die Jugendklassen zeigten auch am Morgen des Abschlusstages "Wettkampfhärte" ...:

* Starker Balkenauftritt von Lea BECKER von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt,
   Siegerin in der Jugendklasse LK 3

.
... wobei bei man sich hier künftig noch mehr Akteure von den "in die besten Lebensjahre" gekommenen Wettkämpfer früherer Leistungsjahrgänge wünschte!
Obwohl:
Noch beispielhafter kann wohl das sympathische Bemühen um Nachwuchs  - z. B. in der "jungen Erwachsenenklasse 30 - 34 Jahre" - nicht dargestellt werden. Zweifelhaft dabei ist nur, ob sich später mal der kleine Sprössling an seine allererste Siegerehrung erinnern wird, doch es heißt ja schließlich: "Früh krümmt sich ...!

* Siegerehrung der Erwachsenenklasse AK 40-34 mit der Siegerin Aniko GERSCHAU
(HSG DHfK Leipzig) - Spross aus einer berühmten Leipziger Turn-Familie,
vor Marie THUNIG (TV Nordost Berlin)  und der jungen Mutti Stephanie HAUBNER
(SV Glückauf' Sondershausen), mit dem Nachweis:
Turnen tut erst recht  n a c h  der Babypause gut ...!

(c) gymmedia / Eckhard Herholz
* Fotos: Sabine Branser / Martin Weinbrecht

   + + +


98. JAHNTURNFEST 2022
     - Freyburg / Unstrut, 20./21 August -


♦♦ E R G E B N I S S E

F R A U E N:  - TAG 1
  ► Erw-weibl-LK1;            E-W-LK2;        E-W-LK3;       E-W-LK4;
  ► Jugend-weibl-LK1;       J-W-LK2;       
  ► Weibl3-Alterskl-30-34; W3-AK-35-39 W3-AK-40-44; W3-AK-45-49;
  ► W4-AK-50-54;             W4-AK-55-59 W4-AK-60-64; W4-AK-65-69;
  ► W4-AK-70-74;             W4-AK-75-79;
* WETTKAMPFTAG 2:      J-W-LK3          J-W-LK4
****************************************************************************************
M Ä N N E R: TAG 1
Erw-Männer LK1;           ► E-M-LK3;
Männer2-Alterskl-30-34; M2-AK-35-39;    M2-AK-40-44;
M3-AK-45-49;                M3-AK-50-54;    AK3-M-55-59;
M4-AK-60-64;                M4-AK-65-69;    M4-AK-70-74;
M4-AK-75-79;                M4-AK-80+;
* WETTKAMPFTAG 2:      E-M-LK2           J-m-LK3
.

38. JAHNGEDENKLAUF 2022  ( 2,0 km;  6,0 km;  12,2 km)
          ►► R E S U L T A T E   (nach Laufzeiten)
             ►► R E S U L T A T E   (nach Altersklassen)
                            ►► O R I E N T I E R U N G S L A U F 
+ + +

...und hier erfährt man alles über die zeitgleich stattgefundene
     
T u r n - E M  in München!

  ... mit besten Grüßen aus der Bayern-Metropole
von Sachsen-Anhalts Spitzentrainer und Freyburg-Kampfrichter Hubert Brylok,
der als Trainer von Bronze-Medaillengewinner Nils Dunkel und Lukas Dauser in München betreute, aber sein Kommen zum 99. Jahnturnen 2023 schon angekündigt hat!

 

 

* Red.: Eckhard Herholz
  Fotos/Infos: Sabine Branser
* Resultate LTV Sachsen-Anhalt