30. April 2023  
Chemnitz, GER  
Gerätturnen

Deutsche Turnerinnen Zweite hinter Bob-Ass Francesco Friedrich bei der Sportlerwahl

Große Party in Chemnitz


Über 6.500 Stimmen beteiligten sich an der Wahl von Sachsens "Sportler des Jahres 2022".
Gingen die ersten drei Plätze im Jahrzuvor ausschließlich an Wintersportler, wurde mit dem Ausnahme-Piloten Francesco FRIEDRICH und seiner Crew diese Serie an der Spitze fortgesetzt: Aber gleich dahinter auf Rang 2 rangieren diesmal die Deutschlands Kunstturnerinnen- inbesondere in Würdigung der EM-Ergebnisse von München - noch vor dem Fußball-Pokalsieger RB Leipzig.
Die Ehrungen für die Einzelathleten gingen bei den Männern an den Nordisch-Kombinierer Eric FRENZEL und bei den Frauen an Biathletin Denise HERRMANN-WICK.
Letztere konnte persönlich nicht anwesend sein, wie auch nicht die aktiven Chemnitzer Kunstturnerinnen die ihren Erst-Bundesliga-Einsatz an diesem Wochenende in Regensburg wahrnahmen, und dort zum Saisonauftakt Zweite hinter Seriensieger MTV Stuttgart wurden. Der Achtungs- und Sympathieeffekt wurde aber natürlich von der Turnszene wohl wahrgenommen!