07. August 2021  
Tokio, JPN  
Gerätturnen

Daiki HASHIMOTO: Jüngster Mehrkampf-Olympiasieger der Geschichte wurde heute 20

Vier Tage nach dem Gewinn seines zweiten Olympiagoldes am Reck beging der bisher jüngste Mehrkampf-Olympiasieger im Kunstturnen, Daiki HASHIMOTO, seinen 20. Geburtstag. Sein Mehrkampfsieg am 28. Juli 2021 war die 100. olympische Turnmedaille für Japan, mehr noch:
Es war nicht bloß eine neue Thronbesteigung nach der Ära seines legendären Vorgängers Kohei UCHIMURA - es war auch ein besonderes ästhetisches Ereignis, lieferte doch dieser junge Mann besondere Argumente für die Vertreter des "schönen, eleganten Turnens": Sein Fokus liegt sichtbar, selbst bei den einfachsten Elementen, auf einem höchsten, technisch-ästhetischen Umsetzungsgrad! Er selbst betont regelmäßig," ...dass es sein Ideal sei, selbst einfache Bewegungen richtig auszuführen und Schlamperei zu vermeiden".
.
Als erst neunzehnjähriger Athlet in einem Olympiafinale erinnerte Hashimoto an ähnliche erstaunliche Youngster der olympischen Turngeschichte, wie an seinen Landsmann Daisuke Nishikawa, der mit 18 Jahren 1988 in Seoul im japanischen Bronzeteam stand oder an den lange Zeit jüngsten Turn-Olympiasieger von 1988, Sergei Charkow (- damals URS, heute im Saarland lebend), der mit erst 17 Jahren Mannschafts- und Boden-Gold gewann ...!

Schlagzeilen produzierte er einen Monat nach der Stuttgarter WM, als er in Takasaki das japanischen Super-Mehrkampf-Finale bei den 73. All-Japanischen Meisterschaften gewann. In solch' einem "zarten Kunstturn-Leistungsalter" war ein solch' anspruchsvoller Mehrkampfsieg vor ihm seit Daisuke Nishikawa's NHK-Erfolg 1988 keinem 18-Jährigen mehr gelungen ...!
Gleichzeitig schätzte er aber seine 86'er-Punkteleistung sehr realistisch als nicht ausreichend für die bevorstehenden internationalen Aufgaben ein (- damit wäre er in Stuttgart "nur" WM-Sechster geworden!), auch wenn ihm das eine Nominierung für den American Cup 2020 in Milwaukee (USA) einbrachte, wo er mit 82 Punkten Weltcup-Fünfter wurde.
Höchstes individuelles Anspruchsdenken zeichnen diesen jungen Mann aus: "Ich muss die Substanz meiner Übungen um mindestens 1 Punkt steigern, um mit mindestens 87,500 Punkten international erfolgreich zu sein", formulierte er seinen Anspruch schon im Frühjahr 2020 ...!

... zweites Gold am Reck!