16. Juli 2022  
Kienbaum, GER  
Gerätturnen

1. deutsche EM-Qualifikation der Turner

Einen Monat vor den 44. Europameisterschaften der Männer in München (18. - 21. August) fand im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum am 16. Juli 2022 die erste von zwei EM-Qualifikationen der deutschen Kunstturner statt. Der Hannoveraner Andreas TOBA - zuletzt "nur" Mehrkampf-Sechster zur Deutschen Meisterschaft in Berlin - gewann die DTB-interne EM-Überprüfung mit 81,200 Punkten vor dem aktuellen Deutschen Mehrkampfmeister Lukas DAUSER (80,900) und dem Neu-Hallenser Nils DUNKEL (80,600).
Auf den weiteren Plätzen folgen der Meisterschafts-Dritte Glenn Trebing (TK Hannover; 80,350), Carlo Hörr (TSV Schmiden; 80,200), Nick Klessing (SV Halle; 80,100), Pascal Brendel (KTV Wetzlar; 79,000), Felix Remuta (TSV Unternaching; 78,900). Vize-Meister Philipp Herder (SV Berlin) kam durch einige Instabilitäten mit 77,900 nur auf den 9. Rang, vor dem Cottbuser Leonard Prügel (77,850).
Insgesamt ist seit den Deutschen Meisterschaften bei den Spitzenturnern ein Leistungsanstieg zu verzeichnen. Drei der vier Besten haben inhaltlich zugelegt: Toba und Dunkel turnten zudem stabiler. So überschritten nicht nur drei, wie zur DM, sondern diesmal 6 Turner die 80'er-Punktegrenze und die leichten Probleme am Boden (Dauser, Klessing) sind zu verschmerzen, weil korrigierbar!
Mit Blick auf die EM in München hat sich damit ein Quartett abgezeichnet, das Cheftrainer Valeri Belenki veranlasste, dieses bereits fest für die EM zu nominieren: Das Trio der "Etablierten", also Andreas Toba, Lukas Dauser und Nils Dunkel, plus der Hannoveraner Glenn Trebing. In der verbleibende Zeit, einschließlich noch eines Länderkampfes am kommenden Wochenende (23. Juli) im Schweizer Leistungszentrum Magglingen, den aber nicht alle EM-Kader nutzen wollen,  vor allem aber dann zur 2. EM-Qualifikation Anfang August, geht es dann nur noch um die Besetzung des 5. Mannes fürs EM-Team - und da ist noch Einiges offen!
Die DTB-Länderkampfriege wird neben Olympia-Starter Philipp Herder mit einem relativ jungen Team in der Schweiz antreten, mit Pascal Brendel, Carlo Hörr, Leonard Prügel, Felix Remuta und Lukas Kochan, wobei sich Bundescheftrainer Valerie Belenki größere Klarheiten über die Besetzung des 5. Mannes im EM-Team erhofft.
 (c) gymmedia / -ehe-
  + + +

* Für die parallel stattfindenden Junioren-Europameisterschaften hat Nachwuchsbundestrainer Jens Milbradt ebenfalls bereits einen Teil der Riege nominiert.:
Jukka Nissinen (Eintracht Frankfurt), Daniel Mousichidis (TV Schwalbach) und Jonas Eder (MTV Ludwigsburg) stehen für München fest im Team.
Die übrigen zwei Teamplätze werden innerhalb des Vorbereitungslehrgangs vor der EM vergeben werden.
* Quelle: DTB-Info
...
 

* Die deutschen EM-Starterinnen für die 43. Kontinental-Meisterschaften 2022 in München (11. - 14. August) wurden bereits nominiert:
  DTB-EM-Aufgebot, Frauen