Philipp FÜRST |
Zwei Tage vor seinem 78. Geburtstag ist heute Morgen im Krankenhaus Ludwigshafen der 18-malige Deutsche Ex-Turnmeister und Olympiateilnehmer von 1960 und 1964, Philipp FÜRST, nach kurzem, schweren Leiden verstorben. Einer der überragenden Spitzenturner der Bundesrepublik in den fünfziger und vor allem der sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts war nach seiner aktiven sportlichen Zeit als Turnpädagoge und Spitzentrainer, auch im Amt des Nationaltrainers, eine der profilbildenden Persönlichkeiten des modernen Kunstturnens im Westen Deutschlands ....
Philipp Fürst: 5-maliger Deutscher Mehrkampfmeister und 13-facher Gerätechampion (1957 - 1964) |
In seinem Heimatverein TB Oppau 1889 e.V. betrat 1954 ein Mann namens Philipp Fürst die Bühne, der bei der männlichen Jugend den ersten Platz bei den Pfalzmeisterschaften erkämpfte. In seinem Sog belegte mit Günter Jakoby ein weiterer Nachwuchs-Turner des TB Oppau den dritten Rang. 1958 wurde die Oppauer Mannschaft deutscher Vize-Vereinsmeister.
Und mit diesen jungen Athleten ging es weiter bergauf. Fürst nahm 1958 bei der WM in Moskau, zwei Jahre später bei den Olympischen Spielen in Rom mit Günter Jakoby teil und errang bei Olympia 1964 in Tokio die Bronzemedaille mit der damals letzten gemeinsamen deutschen Mannschaft. !961 wurde er in Luxemburg gemeinsam mit dem sowjetischen Turner Leontjew Vize-Europameister am Pauschenpferd.
Das Team des TB Oppau wurde in den 60'er und 70'er Jahren sechs Mal Deutscher Meister.
Neben Fürst und Jakoby zählten auch Helmut Baum, Hans Enenkel, später Erich Heß, Reinhard Ritter oder Volker Rohrwick zu den Oppauer Leistungsträgern. Sie errangen bei Deutschen Meisterschaften Einzeltitel, wurden in die Nationalmannschaft berufen oder qualifizierten sich für Olympia.
Philipp Fürst avancierte in den 80'er Jahren zum Bundestrainer. Oppau wurde damals zum deutschen Olympia-Stützpunkt der Turner... doch danach ging es im Pfälzer Turnerbund mit dem Kunstturnen in Oppau stetig bergab, was Philipp Fürst lange verhindern wollte und stets sehr bedauert hat.
♦ Erst vor drei Jahren widmete GYMmedia aus Anlass des 75. Geburtstages - der zwei Jahre nach einem schweren Unfall wieder genesen schien - des streitbaren und progressiven Turnstrategen einen
►► Rückblick auf die große Sportlerkarriere und das engagierte Berufsleben von Philipp Fürst.
Der deutsche Sport verliert mit ihm einen ganz Großen der Turnzunft und wird Philipp Fürst in ehrendem Gedenken behalten!
(c) gymmedia / -ehe-
Die TRAUERFEIER fand am Mittwoch, den 12. November 2014 um 14.00 Uhr,
auf dem Friedhof Ludwigshafen-Oppau statt. Unter der beeindruckenden Zahl von ca. 400 Trauergästen befanden sich auch fast alle ehemaligen Mitglieder der bundesdeutschen Nationalmannschaften, die ihrem ehemaligen Nationaltrainer, bzw. Riegenkollegen Philipp Fürst die letzte Ehre erwiesen. Die Rede am Grab hielt einere seiner Mitstreiter, Herwig Matthes aus Niedersachsen.