10. November 2018  
St. Petersburg, RUS  
Trampolinturnen

33. TRAMPOLIN- und TUMBLING-WM 2018

Nach Sofia 2017 fanden vom 07. bis 10. November 2018 im russischen St. Petersburg die 33. WELTMEISTERSCHAFTEN im TRAMPOLINTURNEN & TUMBLING statt. Als WM-Botschafter des Turn-Weltverbandes (FIG) agierten die ersten Olympiasieger der Geschichte, Irina KARAWAJEWA (12-fache Weltmeisterin) und Alexander MOSKALENKO (8-maliger Weltmeister). Zuletzt war St. Petersburg 2012 Ausrichter der 23. Trampolin-Europameisterschaften .
Nach wie vor bestimmen Athleten aus China und Russland sowie Kanada die Weltspitze, aber immerhin gingen die Medaillen an insgesamt 14 unterschiedliche Länder.
Den WM-Wettbewerben der Elite folgen dann die sogenannten 26. Welt-Altersgruppen-Wettbewerbe ("World Age Group Competitions") des talentierten Nachwuchses vom 15. bis 18. November 2018, ebenfalls in St. Petersburg.

* Die WM-Kurzberichte bei GYMmedia werden unterstützt von
>> HEARTS AND MINDS TV-PRODUKTION



* SAMSTAG, 10. November 2018
♦♦ 3. und letzter F I N A L T A G


* TRAMPOLIN, Männer:
Schon im Halbfinale hatte das chinesische Duo GAO, Lei und DONG, Dong als erklärte Favoriten, eindeutige Zeichen gesetzt und führten das Feld der 24 Qualifikanten an. Am ehesten konnten ihnen noch die beiden Vertreter aus Weißrussland, Wladislaus Hantscharu und Russlands Andrei Judin folgen und mit Iwan Litwinowitsch schaffte es sogar ein zweiter Weißrusse ins Achter-Finalfeld, während Russlands Mitfavorit Dmitri Uschakow diesmal scheiterte (11.).
Deutschlands Matthias Pfleiderer enttäusche nach Abbruch auf dem vorletzten Platz.
Das Finale war dann erwartungsgemäß Sache der Chinesen: Der Olympiadritte und Weltmeister von 2015 und vom Vorjahr, GAO, Lei knapp vor DONG, Dong (62,255;  61,185), der hier gerne seinen vierten WM-Titel gewonnen hätte, denn in Sankt Petersburg holte der 29-Jährige 2009 bereits sein erstes WM-Gold!
Und obwohl Russlands Andrei JUDIN mit der höchsten Schwierigkeit (18.2) alles aufbot, wurde es mit der erheblich geringeren Flugzeit am Ende die Bronzemedaille:
►► TRA-FINALE,Männer    > TRA-Semifinale, Männer
.

* Donnerstag, 08. Nov. 2018
♦♦ TEAM-MEHRKAMPF-FINALE
Für das Finale dieses neu geschaffenen Wettbewerbes, der alle Trampolindisziplinen zusammenfasst, hatten sich die besten 5 Nationen für das Finale qualifiziert (aus dem deutschen Sprachraum war kein Verband in der Wertung, da hier z. B. die Disziplin Tumbling nicht wettkampffähig gepflegt wird ...!).
CHINA gewann Gold vor PORTUGAL und KANADA, nachdem die auf Platz zwei der Qualifikation hoffnungsvoll platzierte Gastnation Russland noch auf den letzten Rang (5.) zurückfiel ...
* R E S U L T A T E:
1. CHINA - 27  2. PORTUGAL - 24;  3. CANADA - 24  4. USA - 24  5. RUS - 21
   ►► Detaillierte Ergebnisse

* FIG VIDEO-Zusammenfassung: TEAM-MEHRKAMPF der Nationen (Finale)


* Youtube (00211)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

* Mittwoch, 7.Nov. 2018
♦  QUALIFIKATIONEN
China, Russland, Weißrussland dominieren wie gewohnt auch die Starterfelder in den Qualifikationsrunden.
Aus deutscher Sicht konnten sich für das 24'er-Halbfinalfeld Matthias Pfleiderer ((21./ TV Immenstadt) und Fabian Vogel ((22.)/MTV Bad Kreuznach) qualifizieren, bei den Frauen schaffte das Einzelstarterin Leonie Adam (20.), während der EM-Fünfte Kyrylo Sonn nach dem 3. Kürspung abbrechen musste und auf Rang 72 der 84 Starter zurückfiel.
* ERGEBNISSE, Vorkämpfe:
> Trampolin-Männer;     > Trampolin-Frauen;
> Synchron-Männer;     > Synchron-Frauen
> DMT-Männer             > Doppel-Mini, Frauen;
> TUMBLING-Männer;  > TUMBLING-Frauen