13. Juli 2015  
Gwangju  
Rhythmische Gymnastik

SON Yeon Jae wird Studentenweltmeisterin

Mit einem vielumjubelten Heimsieg im Mehrkampf durch SON, Yeon Jae endeten die Wettbewerbe der Rhythmischen Gymnastik bei der UNIVERSIADE 2015 im koreanischen Gwangju.  Mit der Höchstpunktzahl von 72,550 verwies die Koreanerin Ganna RIZATDINOWA aus der Ukraine (71,750) auf den Silberrang Dem fügte die koreanische Weltklassegymnastin noch zwei weitere Siege mit Reifen und Ball in den Gerätefinals hinzu. Rizatdinowa gewann das Keulenfinale.
Mehrkampfbronze ging an Weißrusslands Melitina STANIOUTA (70,800), die im letzten Gerätefinale mit dem Band gewann.  Es gehört wohl zu den aktuell größten Seltenheiten, dass bei Teilnahme russischer Gymnastinnen selbige nicht auf Siegposition oder auf Medaillenplätzen zu finden sind. Dies passierte aber eben in diesem Wettkampf: Durch eine fehlerhafte Keulenübung (15,950) kam die Russin Maria Titowa diesmal nur auf Rang vier und in den Gerätefinals holte sie sich Reifensilber und Ballbronze...

* Die Gerätefinals:
_________________
Noch zweimal erfreute die koreanische Ausnahmegymnastin ihr Heimpublikum und gewann nach dem Mehrkampf auch die Finals mit Reifen und Ball. Mit Bandsilber und Keulenbronze avancierte SON, Yeon Jae somit zur erfolgreichsten Gymnastin dieser Studentenweltmeisterschaften, was dem öffentlichen Aufmerksamkeit der Rhythmischen Gymnastik in Korea sehr nützt.
Universiadesiegerin mit den Keulen wurde Ganna RIZATDINOWA (UKR) vor Staniouta und Son.
Das Bandfinale gewann Weißrusslands Melitina STANIOUTA vor Son und Rizatdinowa.
Russlands Maria Titowa blieben diesmal "nur" eine Silber- (Reifen) und eine Bronzemedaille (Ball).

* Finalergebnisse
> Reifen / Hoop;     > B al l ;
> Keulen / Clubs;   > Band / Ribbon