20. Januar 2015  
Halle, Chemnitz  
Gerätturnen

Trauriger Abschied des MTT aus der 1. Bundesliga

Gerade hat das Mitteldeutsche Turnteam Chemnitz/Halle beschlossen, sich in der bevorstehenden Saison aus der 1. Kunstturn-Bundesliga der DTL zurückzuziehen. Während andere Vereine Mittel und Möglichkeiten - wenn auch in sehr unterschiedlicher Art und Höhe - besitzen und einsetzen, um mit internationalen Stars "künstlich" hohes sportliches Niveau zu zelebrieren, sind es die Sachsen und Anhaltiner nun leid, stetig und ständig mit sehr überschaubarem Budget und unter stetiger Aufbietung aller und letzter Kräfte, immer um den Abstieg zu kämpfen. Was Wunder, wenn ein solcher Leistungsträger und Exponent von internationaler Klasse, wie Andreas Bretschneider in den Bundesligadiensten der KTV Straubenhardt steht. Und wer will es nun einem Matthias Fahrig vom SV Halle verdenken verdenken, dass er sich für den Erhalt seiner Erstklassigkeit soeben vom Aufsteiger in die 1. Liga, von der KTG Heidelberg, für die bevorstehende Saison verpflichten ließ, wenn auch die Unterzeichnung des Vertrages noch aussteht!

* 25-JAN-2015
* N A C H R Ü C K E R
Als Nachrücker in die erste Bundesliga wurde Ende Januar der TSV Monheim benannt. Die Monheimer waren 2014 im Aufstiegskampf der KTG Heidelberg bei Punktgleichheit nur knapp unterlegen und kehren nun, nach dem MTT-Verzicht (- siehe oben) und nach 9 Jahren Abstinenz, wieder ins Turn-Oberhaus zurück.
Dazu Monheims Turn-Abt.-Leiter Peter Bullinger: "Mit dem Thema Aufstieg haben wir uns ja bereits im Verlaufe der letzten Zweitbundesligasaison beschäftigt, das überrascht uns also jetzt nicht. Die einschneidendste Veränderung ist natürlich der in der 1. Bundesliga wesentlich frühere und längere Saisonverlauf. Wir müssen also trainingsmäßig jetzt schon ran ...!"