15. September 2020  
Greiz, GER  
Gerätturnen

Thüringens Ex-Meisterturner Wolfgang Gipser wird 85

Heute begeht der ehemalige Thüringer Meisterturner, Ex-Cheftrainer und verdienstvolle Kampfrichter und Turnfunktionär Wolfgang GIPSER in seiner Heimatstadt Greiz seinen 85. Geburtstag. Es ist auch für ihn ein Tag mit Rückschau auf ein engagiertes und erfülltes Turnerleben:
War es am Anfang für den Bub aus dem Vogtland die Begeisterung für das Turnen, welches bei ihm besonders sein damaliger Sportlehrer Albin Lätzer sowie Übungsleiter Kurt Rödel weckten, so vollendete sich sein Talent zur Meisterschaft später beim Armeesportklub, dem früheren ASK "Vorwärts" in Potsdam (1954-1962) und in der DDR-Nationalmannschaft. So stand er 1957 in der DDR-Riege, die in Paris an den II. Europameisterschaften teilnehmen durfte. Im Sprungfinale erreichte der dort einen beachtlichen 5. Platz ...

Vier aus der ersten WM-Turnriege der DDR, Moskau 1958: * vl.: Prof. Dr. Gottfried Stark, Wolfgang Gipser, Karlheinz Friedrich, Fritz Böhm ... aufgenommen bei einem Traditionstreffen 2005 in Bad Blankenburg.


Sportjournalist Andreas Rabel beschreibt heute in der OSTTHÜRINGER Zeitung den eindrucksvollen Lebensweg von Wolfgang GIPSER:
   
Revolution am Reck
    Der Erfinder des Jägersaltos kommt aus Thüringen und wird heute 85 Jahre alt