13. Oktober 2019  
Stuttgart, GER  
Gerätturnen

TURN-WM und Olympiaqualifikation 2019


Zum 5. Mal in der Geschichte fanden TURN-WELTMEISTERSCHAFTEN in Deutschland statt! Nach Dortmund (1966; 1994) war vom 04. - 13. Oktober 2019 Stuttgart nach 1989 und 2007 zum dritten Male WM-Gastgeber. In der Hanns-Martin-Schleyerhalle ging es auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
* Die Männer trugen ihre Welttitelkämpfe seit 1903 zum 49. Mal aus, die Frauen trafen sich zum 40. Mal seit 1934.
Russland bei den Männern und die USA mit Simone BILES an der Spitze waren die mit Abstand erfolgreichsten Nationen mit je 5 Goldmedaillen. WM-Titel gingen an insgesamt 7 Nationen und Aktive aus 16 Ländern erkämpften sich Medaillen bei dieser Wm - Deutschland und die Schweiz waren diesmal nicht dabei.
An beiden Finaltagen gab es vor allem bei den Männern Überraschungssieger! Bei den Frauen setzten sich die Titelverteidigerinnen durch, allen voran Simone Biles, die zur WM-Rekordhalterin 17x Gold / 25 WM-Medaillen) avancierte. Sarah Voss stand als WM-Neuling im Balken, Elisabeth Seitz agierte glücklos im Barrenfinale,  Lukas DAUSER am haderte nach seinem Barrensturz mit dem Schicksal und Nick Klessing erreichte das Ringefinale.
Beide deutsche Mannschaften realisierten ihre Minimalziele und qualifizierten sich für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio
* ...Aktuelles und mehr auf unserer  ►► WM-Website.
 

* Die GYMmedia-WM-Berichte werden unterstützt von >> IWA Gymnastics