10. Dezember 2017  
Toyota City, JPN  
Gerätturnen

TOYOTA CUP 2017 ohne Kohei Uchimura aber mit 7 japanischen Siegen

Beim traditionellen internationalem Jahresabschluss Japans, dem TOYOTA CUP 2017, wolltw nach seiner Fußverletzung zu den Weltmeisterschaften im Oktober in Montreal, auch der 6-fache Mehrkampfweltmeister und 2-malige Olympiasieger, Kohei UCHIMURA wieder an die Wettkampfgeräte treten, ließ diesen Jahresabschluss dann aber doch aus.
Trotzdem dominierte bei diesem Einladungswettkampf in Toyota City ein starkes japanisches Aufgebot, mit dem der nationale Turnverband mit Blick auf die kommenden Höhepunkte, inklusive der Olympischen Spiele 2020 in Tokio, bereits seinen Kader testete. Dazu geladen waren bei den Männern 6 internationale Gäste, zu denen auch der Deutsche Vize-Mehrkampfmeister Philipp Herder (SC Berlin) zählt - der war hier vor drei Jahren schon mal Dritter am Barren gworden...!
♦♦ Das Starterfeld bei den Männern:


♦♦ Ähnlich die Situation bei den Frauen:
Hier treffen 6 hoffnungsvolle japanische Turnerinnen auf 14 internationale zum Teil sehr starke Konkurrentinnen aus sechs verschiedenen Ländern:
Japans aktuelle Boden-Weltmeisterin und WM-Vierte im Mehrkampf, Mai Murakami tritt an, wie auch ihre Olympiateam-Mitglieder von Rio, Asuka Teramoto und Sae Myakawa , die beide auch zuletzt in WM Finals (Balken bzw. Sprung) standen, sowie Aiko Sugihara, zuletzt in Montream WM-Sechste im Mehrkampf von Montreal.

Diese japanische Streitmacht des japanischen "Olympiaaufschwunges" auch im Frauenbereich hat sich eine prominente, hochkarätige Gegnerschaft eingeladen, wie Balken-Olympiasiegerin Sanne Wevers (NED), die Olympiafünfte im Rio-Mehrkampf und aktuelle Vize-Weltmeisterin aus Kanada, Elsabeth Black oder auch Jelena Jeremina WM-Bronze in Montreal (Mehrkampf) und Vize-Weltmeisterin am Stufenbarren.
Beste Gelegenheit für die deutschen Mädchen - Helene Schäfer aus Chemnitz und Sarah Voss aus Köln - in diesem illustren Feld Erfahrungen zu sammeln und "japanische Wettkampfluft" zu schnuppern.
Der letzte Sieg für die deutschen Farben liegt beim Toyota-Cup allerdings schon 10 Jahre zurück: >> Oksana Chusovitina, am Sprung, 2007.
.



.