22. April 2015  
Geringswalde  
Gerätturnen

Roselore Sonntag: Eine bemerkenswerte Turnerinnen-Biographie

"Wer so schön sich ..... um die Achse dreht ... bestimmt einst als Meister vor uns steht!"

Dies schrieb damals die erste (1949) und in Folge 5-malige Deutsche Mehrkampfmeisterin der DDR, Charlotte "Charly" Scholz, auf eine Autogrammkarte der jungen Roselore STÖBE, die später dann als Roselore SONNTAG Turngeschichte schreiben sollte:
Als Olympiateilnehmerin 1960 und Starterin bei den Turn-Weltmeisterschaften 1958 (Moskau) und 1962 (Prag), als dreimalige Deutsche Mehrkampfmeisterin der DDR (1956 - '59) sowie 7-fache nationale Gerätemeisterin. Später führte die Leipziger Trainerin - gewissermaßen in einer Doppelfunktion - die DDR-Frauen-Nationalmannschaft zu den meisten internationalen Höhepunkten, wie Olympia, WM und EM,  da die damalige Verbandstrainerin Ellen Berger zumeist in ihrer Funktion als Präsidentin des Technischen Komitees des Turn-Weltverbandes gebunden war...

Erika Zuchold, Trainerin Roselore Sonntag

Hier wird mit exklusiver Kompetenz eine Innenansicht des DDR-Leistungssports beschrieben, die unbedingt stärker die Geschichtsaufbereitung bereichern sollte: Die Strukturen des frühen Sports in den schwierigen Jahren deutschen Neuanfangs in West wie Ost sind eben nicht allein durch allgemein gehaltene politische oder gesellschaftliche Plattitüden oder Pauschalisierungen zu beschreiben. Hüben wie drüben wurden diese schwierigen Zeiten von Menschen gestaltet, wurde Herzblut vergossen, Schwierigkeiten gemeistert, gelitten, geliebt, gelebt und gekämpft ..., mussten Rückschläge verkraftet, neue Anläufe gestaltet werden ...!

Roselore SONNTAG widmet dieses Büchlein in einem sehr persönlichen Rückblick natürlich viel ihrer geliebten Sportart, ihrem Lebenspartner und Ex-Trainer Henry Sonntag, aber auch ihren Eltern und ihren Wurzeln, der sich die Ehrenbürgerin der sächsischen Kleinstadt Geringswalde, wo auch dies' Buch entstanden ist, sehr verbunden fühlt.
Damit hat die jetzt 81-Jährige auch wichtige Impulse zu vertiefender Geschichtsaufbereitung geliefert, denn allzu oft verdecken plakative Flüchtigkeiten die Komplexität des wahren Lebens. Als sie in ihrem Heimatstädchen unlängst ihre Autobiografie vorstellte (... siehe >> "Freie Presse" vom 1. April 2015), sprengte das öffentliche Interesse alle Erwartungen ...!
* GYMmedia / Eckhard Herholz

 * Die reich mit historischen Fotos bebilderte Broschüre Roselore Sonntags "Aus meinem Leben" (80 Seiten) kann zum Pres von 9.50 € (zzgl. 2,50 € Versandkosten) auch bei GYMmedia bestellt werden. 
►►  E-Mail mit Postadresse genügt.
Nach Bestellung erfolgt Bestätigung (Bankdaten); nach Zahlungseingang (Vorkasse) sofort der Versand.