18. Januar 2021  
Frankfurt/M., GER  
Gerätturnen

Publizistische Klimmzüge: Vom Turnmagazin zur "Sprossenwand"

Mit einer wenig spektakulären Mitteilung ging Ende 2020 eine 164-jährige Tradition (!) zu Ende:
Die Monatszeitschrift "DEUTSCHES TURNEN" (zuletzt "TurnMagazin") - jahrzehntelanger Impulsgeber und Dienstleister für Vereine - stellte mit der letzten Ausgabe im Dezember 2020 sein Erscheinen ein. Tribut einerseits an die veränderten Bedingungen und digitalen Zwänge des modernen Informationszeitalters, nicht zuletzt aber auch beschleunigt als die unmittelbare Folge der vom zweitgrößten Sportverband Deutschlands selbstverschuldeten misslichen Finanzlage in immer noch defizitärer zweistelliger Millionenhöhe! Verschärfung erfuhr dies natürlich noch zusätzlich durch die Besonderheiten der aktuellen pandemischen Coronalage.
Doch DTB-Präsident Alfons Hölzl blickt unverdrossen positiv nach vorne, und kündigte " ... mit Vorfreude" ab Februar 2021 das Erscheinen des digitalen Online-Nachfolge-Journals "SPROSSENWAND" an, welches mit multimedialen Formaten das Verbands- und Vereinsleben bereichern soll.