26. September 2016  
Hüttikon, SUI  
Gerätturnen

Pioniere des Schweizer Frauenturnens

Nunmehr 50 Jahre ist es her, dass erstmals Schweizer Turnerinnen an einer Weltmeisterschaft teilnahmen. Lange hatte der Schweizer Turnverband mit konservativer Haltung das ambitionierte Wettkampfturnen für Frauen blockiert und verhindert. In der ersten eidgenössischen WM-Frauenturnriege 1966 stand die heute 71-jährige Emmi SCHMID-SCHUBIGER, die heute beim KuTu-Weiningen (SUI)  auf eine fast 50-jährige Trainerinnen-Laufbahn zurückblickt und den Verein 1969 selbst gegründet hatte.
Zur EM 1967 in Amsterdam war die vom Gerätturnen beseelte junge Turnerin 30. des Mehrkampfes, freundete sich damals mit dem DDR-Star Erika Zuchold an (- im Vorjahr 2015 überraschend verstorben) und pflegte mit der Leipziger Ex-Weltmeisterin einen jahrelangen Briefwechsel ...
Anhand eines ausführlichen und lesenswerten Artikels stellt die "Limmathaler Zeitung" den außergewöhnlichen Lebensweg einer Turnerin aus Leidenschaft dar, die den rasanten Aufschwung dieser Frauensportart auch in der Schweiz - bis hin zum aktuellen internationalen Superstar Giulia Steingruber - lebendig nachvollziehen lässt:
►► Vom Schweizer Turnverband diskriminiert: «Ich hatte alle Hoffnung verloren»
     von Sophie Rüesch (az Limmattaler Zeitung)