09. Juli 2020  
Aarau, SUI  
Gerätturnen

Personelle Turbulenzen in der Turn-Schweiz

Nun hat der Zentralvorstand des Schweizer Turnverbandes (STV) entschieden, bis zum Abschluss externer Untersuchungen den Chef Spitzensport Felix STINGELIN vorübergehend zu suspendiere, mit der Begründung " ... die Handlungsfähigkeit der Abteilung Spitzensport weiter zu gewährleisten".
Nach Ansicht der Verbandsspitze sei "die Handlungsfähigkeit des Chef Spitzensport in den letzten Tagen aufgrund von verschiedenen Vorwürfen stark eingeschränkt."
Der Zentralvorstand hat deshalb entschieden, Stingelin bis zum Abschluss der anstehenden, externen Untersuchung vorübergehend zu suspendieren.
Zuletzt hatte es bereits "Personalturbulenzen in der Rhythmischen Gymnastik und um die Person des Nationaltrainers der Turner, Bernhard Fluck, gegeben.
.
«Wir bedauern es sehr, dass diese vorübergehende Massnahme notwendig wurde. Es stehen zurzeit verschiedene Vorwürfe und gleichzeitig widersprüchliche Aussagen im Raum. Bis diese im Rahmen der externen Untersuchung geklärt worden sind, möchten wir sicherstellen, dass die Abteilung Spitzensport in dieser schwierigen Situation operativ handlungsfähig bleibt. Zudem möchten wir Felix Stingelin schützen», äussert sich STV-Zentralpräsident Erwin GROSSENBACHER zum Entscheid.
* Quelle: S T B
***************************************************

* P R E S S E:
 
Krise im Turnverband  (Neue Zürcher Zeitung)