17. Mai 2015  
Oklahoma City, USA  
Gerätturnen

'Nadia Comaneci Award' für Turnoma Johanna Quaas

Fünf auf ihre jeweils individuelle Art herausragenden Persönlichkeiten des internationalen Turnens sind an diesem Wochenende von der "International Gymnastics Hall of Fame" in Oklahoma City geehrt worden, die jede für sich auf spezielle Weise Großes erreicht haben:
Erstmals ist neben den beiden Ex-Weltstars des Kunstturnens Jelena Samolodschikowa (RUS) und Valeri Belenki (AZE/GUS/GER) bei der 19. IGHOF-Ehrung auch eine Breiten- bzw. Seniorensortlerin dabei: Johanna Quaas (Foto, links) aus Deutschland. Bereits 2013 wurde sie ins "Guinnessbuch der Weltrekorde" als älteste aktive Wettkampfturnerin augenommen - so wie vor ihr, 2007 - auch schon Nadia Comaneci als "erste Turnerin mit einer makellosen  10,0" . Noch immer ist die Hallenserin auch kurz vor ihrem 90. Geburtstag bei Turn-Wettkämpfen aktiv und verfügt über eine außergewöhnliche Leistungsfähigkeit. Sie erhielt nach Weltmeisterin Jordyn Wieber (USA, 2013) als erst zweite Sportlerin der Welt soeben den "Nadia Comaneci Award" für außergeöhnliche sportliche Leistung.
 

Die Ehrung 2015 durch die "International Gymnastics HALL of FAME" in Oklahoma City für:
(von links): Abie GROSSFELD (USA), Jelena SAMOLODSCHIKOWA (RUS), Johanna QUAAS (GER), Valerie BELENKI (GER), und Philippe SILACCI (SUI).

Johanna Quaas (Halle) - heute voller Stolz mit ihrem Konterfei in der IGHOF-Gallerie, von der sie nach den früheren deutschen Weltstars des Kunstturnens Maxi Gnauck (Berlin), Karin Büttner-Janz (Berlin), Erika Zuchold (Leipzig) und Steffi Biskupek-Kräker (Leipzig) als nunmehr fünfte deutsche Sportlerin, aber weltweit als erste Seniorenturnerin geehrt wurde!

Johanna Quaas, Valeri Belenki, Jelena Samolodschikowa

Landung in Berlin-Tegel