19. Oktober 2017  
USA  
Gerätturnen

#MeToo - auch im Turnen!

Nach den Enthüllungen um Harvey Weinstein ist derzeit in den sozialen Medien eine Debatte um sexuelle Gewalt entfacht. Unter dem Hashtag #MeToo berichten Frauen über ihre negativen Erlebnisse. Sexuelle Gewalt gegen Frauen, Mädchen, gar Kinder, scheint es überall zu geben. Der Sport macht dabei keine Ausnahme; erinnert sei an die US-Turnerin McKayla MARONEY, die damals im Olympiazentrum Los Angeles vom Trainerteam Artur Akopjan / Galina Marinowa zur Sprung-Weltmeisterin (2011) und zur Olympiasiegerin 2012 (Team) entwickelt wurde, die schon vor eingen Jahren von sexuellem Missbrauch durch den damaligen Team-Arzt Dr. Nassar berichtete und sich jetzt unter dem Hashtag "MeToo" noch einmal offensiv zu Wort meldete ...:

... und es kommt noch schlimmer:
Da beschuldigt die heute 41-jährige Turn-Olympiasiegerin von Barcelona (1992), Tatjana GUTSU ihren damaligen Mannschaftskollegen des GUS-Teams, Vitali SCHERBO, dass er sie zuvor beim DTB-Pokal in Stuttgart (1991) als 15-Jährige missbraucht hätte und formuliert - 27 Jahre danach - auch schwere Vorwürfe gegen ehemalige Manschaftskameraden ob deren wissentlichen Schweigens ...
  Auf Facebook schrieb sie, an den weißrussischen Ex-Top-Athleten Scherbo (45) gerichtet: „Monster, das mich so viele Jahre lang in meinem eigenen Gefängnis voller Angst festgehalten hat. Ich weiß, du wirst versuchen, dich zu verteidigen. Doch meine Details sind so viel stärker als deine Worte. Ich bin jetzt stärker als je zuvor.“
... von den namentlich Genannten gab es bislang noch keine Stellungnahmen! Was für eine Welt ...?!
* gymmedia / -ehe-