09. Januar 2020  
Hannover, GER  
Gerätturnen

Marius Toba: Weltrekord für "Über-50-Jährige"

Heute vor 2 Jahren feierte Ex-Nationalturner Marius TOBA seinen 50. Geburtstag und heute markierte der nun 52-Jährige mit exakt 52 Kreisflanken am Pferd wohl einen inoffiziellen Kreisflanken-Weltrekord für die Altersgruppe 50+ - es sei denn, es existieren noch andere aktuelle Videobeweise, die dies eindeutig widerlegen ...?!!
Der frühere rumänische Junioren-Europameister an den Ringen (1986, Karlsruhe), der danach in die Bundesrepublik wechselte, in den neunziger Jahren 10-maliger Deutscher Meister wurde - davon einmal im Mehrkampf (1994) und 6x an den Ringen -  der an seinem Spezialgerät zur EM 1992 (5.) und zu Olympia 2000 in Sydney (6.) für Deutschland in Finals stand, musste während und nach seiner Karriere insgesamt 7 Schulteroperationen über sich ergehen lassen ...:

?? - Welch' Gerätekünstler im Altersbereich 50-PLUS schafft mehr ...?
.
Marius Toba's sensationelle Leistungsfähigkeit insbesondere im Schultergürtel machte ihn schon zu aktiven Leistungssportlerzeiten zu einer Legende und so begeisterte er z. B. neben Reck-Olympiasieger Andreas Wecker und Juri Chechi (ITA) damals als einer der "Herren der Ringe".
Und auch im Stütz schaffte er auf den Pauschen des Turnpferdes damals schon mit 128 (!) ununterbrochenen Kreisflanken einen unglaublichen Rekord - den ihm aber allerdings nun sein ebenso kämpferischer Sohn Andreas vor drei Jahren mit einem 150'er Flanken-Stakkado abgenommen hat!

♦ Apropos Andreas TOBA:
Der Pechvogel von Rio (2016), der nach seiner Bodenverletzung exakt an eben diesem Pauschenpferd trotz schmerzlichem Handicap das Team mitriss, und durch überwältigende Sympathiewertung danach mit dem "Goldenen Bambi" geehrt wurde, ist nach Jahresendurlaub in Abu Dhabi und nach gemeinsamer Sylvesterfeier mit Marcel Nguyen, wieder ins volle Training eingestiegen.
Sein erstes sportliches Ziel ist die Teilnahme am internationalen Saisonauftakt im Olympiajahr 2020, dem American Cup 2020, einem der vier Mehrkampfweltcups neben DTB-Pokal, Birmingham und Tokio).
Bemerkenswert: Seit über dreißig Jahren hat nun die Toba'sche Turndynastie durch Vater und Sohn bemerkenswerte Spuren in der Turngeschichte erzeugt, scheint noch längst nicht am Ende des Lateins zu sein: Vater und Sohn als der aktueller Deutscher Mehrkampfmeister (2019)  sind mit ihrem Anspruchsdenken und ihrem Kampfeswillen beispielgebend für alle Nachfolgegenerationen des modernen Leistungssports!!
(c) gymmedia / E. Herholz