21. Juli 2020  
Tokio, JPN  
Gerätturnen

Kohei Uchimura will sich für Olympia spezialisieren

Wer zweimal in Folge Olympischer Mehrkampfsieger wird und diese gigantischen Erfolge noch innerhalb von 7 Jahren ungeschlagen mit 6 WM-Titel als Allrounder garniert, steht längst unauslöschlich in den Geschichtsbüchern des Weltsports. Kohei UCHIMURA - inzwischen 31 Jahre alt und auch von bösen Verletzungen nicht verschont geblieben, plant natürlich seine dritte Olympiateilnahme. Einen dritten Start im olympischen Mehrkampf aber hat er für 2021 nicht im Visier, will somit auch nicht Mitglied des japanischen Gastgeberteams sein, sondern sich speziell und ausschließlich für das Reck vorbereiten und sich über einen zusätzlichen Startplatz als Einzelkämpfer qualifizieren, wenn auch hier sein Platz dafür noch längst nicht sicher ist. (Japan hat, wie alle anderen Nationen die Möglichkeit, zwei zusätzliche olympische Startplätze zu ergattern, muss dies jedoch durch entsprechend gute Ergebnisse bei den FIG Weltcups  und / oder den Asienmeisterschaften erreichen, die jetzt auf Anfang 2021 verschoben sind.)
Am Reck hat Uchimura bisher noch kein Olympiafinale erreicht. Seine WM-Bilanz an diesem Gerät aber ist beeindruckend: Zwischen 2009 und 2018 stand der Ausnahmeathlet bei 8 WM's 7 Mal im Finale, wurde 1x Weltmeister (2015, Glasgow), 2x Vize-Weltmeister (2018 + 2014, jeweils hinter Epke Zonderland) und gewann 2x Bronze (2011 hinter 2 Chinesen und 2013 hinter Zonderland und Fabian Hambüchen). Was für eine Bilanz, auch am "König der Geräte"!
♦ siehe auch ►► Alle Reck-Weltmeister
                                   (GYMmedia-STATISTIK)
.

Mit seiner Entscheidung einer sinnhaften Reduzierung auf "das Machbare" beweist einer, der schon mehr als alles erreicht hat, dass er seine Sportart liebt, seinen heimatlichen Olympiagastgebern und Fans 2021 natürlich die Referenz erweisen will, ohne das Schicksal in diese höchst-komplexen Hightech-Disziplin unbedingt herausfordern zu wollen. Kluger Athlet!
(C) Eckhard Herholz / gymmedia