11. April 2014  
Kiel, Kronshagen  
Gerätturnen

Klaus Deneke - ein Turn'macher' des Nordens wird 70!

Der ehemalige Leiter der schleswig-holsteinischen Landesturnschule in Trappenkamp, Klaus DENEKE, feiert am 11. April 2014 seinen 70. Geburtstag. Als langjähriger Trainer führte er die Kunstturner des TSV Kronshagen erfolgreich in die Regional- und 2. Bundesliga, war zudem engagierter Landeskunstturnwart, Kampfrichter und Organisator von internationalen Ski- und Wettkampffahrten. Der ehemalige Sport- und Mathematiklehrer an der Eichendorffschule und dem Gymnasium begründete einst die Turnersparte des TS, dem er aber schon 1957 beigetreten war und entwickelte sich dort, 40 Jahre lang neben der Turnvaterfigur Erwin Linke, der für das Turnpraktische zuständig war, selbst zu einem ideenreichen Organisator und Macher, der Generationen von Turnern, aber auch ganze Schülerjahrgänge, vom Turnen und vom Sport begeisterte. Es war 2008 auch Klaus Deneke, der seinen langjährigen Mentor Erwin Linke mit damals 87 Jahren in den verdienten Ruhestand verabschiedete, bevor dieser dann mit 93 Jahren im Vorjahr verstarb ...
 

Zwei nordische Turn-Urgesteine: Erwin LINKE (+ gest. 2013) und Klaus DENEKE
- über 4 Jahrzehnte ein Supergespann! (Foto von 1997)

... so ist er als Mit-Dreißiger seinen Schülern noch heute in Erinnerung!