20. November 2016  
Halle, Spergau  
Gerätturnen

Johanna Quaas: Älteste aktive Turnerin der Welt wird heute 91!

Auch am Wochenende ihres 91. Geburtstages, den Johanna QUAAS heute in ihrer Heimatstadt Halle/ Saale begeht, war die jetzt 91-jährige Wettkampfturnerin aktiv:
Im Rahmen einer Geburtstags-Gala aus Anlass des 125. Gründungsjubiläums des Turnvereins "SG SPERGAU", erhielt sie am Vorabend nicht nur frenetischen Beifall für ihre inzwischen weltbekannte sensationelle Barrenübung, sondern natürlich auch Blumen.
".. die sind morgen sicher auch noch frisch", so die Jubilarin, die soeben zum ZDF-Jahresrückblick im Olympiajahr eingeladen wurde (15. Dezember: "Menschen").
Die Botschafterin für Seniorensport der Kampagne "Deutschland trainiert" wird dort mit Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen zusammentreffen. Ob beide dabei synchron an die Geräte gehen werden, ist zwar noch ungewiss, doch auch nicht gänzlich ausgeschlossen ...!
 

Johanna Quaas bei der Geburtstags-Gala der SG Spergau, inmitten der Mädchen, die zuvor über die schwierige Barren-Übung der fitten Senioren staunten, und die unbedingt ein Foto mit ihr wollten ...!

In Spergau turnt man seit der Gründung im Jahre 1891.
1923 hatte man gar einen Deutschen Turnfestsieger (Ernst Podema)! Besonders waren und sind die Spergauer Altersturner über Jahrzehnte aktiv.
Insbesondere die Familie Becherer, der verstorbene Stammvater Fritz, Sohn Dieter und Enkel Sven nebst Ehegattin Susanne - letztere betreut die Turnerinnen, ist aber sogar jetzt wieder selbst aktiv und machte in der Geburtstags-Gala eine Superfigur (!) - hat jahrzehntelang für Bestand und Entwicklung des aktiven Gerätturnens in dieser Landgemeinde, gleich hinterm Leuna-Werk gesorgt.
Größter Wert wurde und wird dabei stets auf die Heranführung des Nachwuchses gelegt:
Auch jetzt besteht die Vorschulgruppe der Jüngsten wieder aus 25 bis 30 Kindern ...

125. Jahre "SG Spergau": Die jüngsten Vereinsmitglieder weisen eindeutig in die Zukunft der erfolgreichen Sportgemeinschaft!
... und wenn man älter ist, geht's natürlich an die Turngeräte:

... und sogar eine ehemalige russische Nationalturnerin hatte man im Programm: Lisa DIDENKO, selbst noch in Shows aktiv, arbeitet jetzt überaus erfolgreich beim renommierten SKC Tabea Halle, als Gymnastiktrainerin.

<< So herrlich und in beeindruckender Höhe sahen die Sprungrollen der Turntalente aus, die vom benachbarten SV Halle - dem Matthias-Fahrig-Club - zum Spergauer Geburtstagsjubiläum gekommen waren:
Die Brüder Anton und Moritz Bulka, Vitus Uhlemann, Trevis Pichler und Vinc Renner hatten eben beim Deutschlandpokal für starke Leistungen gesorgt und bekamen auch in Spergau dafür Beifall.
Begeistert jubelte der hallesche Turnnachwuchs, als er aktuell von der Weltcup-Bronzemedaille ihres etwas älteren Turnfreundes Nick Klessing in Cottbus hörte: Klessing ist der aktuelle Junioren-Europameister an den Ringen. Ihm gilt es nun nachzueifern ...!

Eine moderne Airtrackbahn war zur Gründung der SG im Jahre 1891 unvorstellbar. Heute begeistert sie die Kinder und sorgt auch für steten Zulauf, denn Turnen ist nicht nur die "Mutter der Sportarten" - es macht auch unendlichen Spaß!