23. November 2015  
Prag, CZE  
Gerätturnen

Ehemalige TK-Präsidentin Jaroslava Matlochova starb im Alter von 85

Jaroslava Matlochová (geb. Rybnikářová), war eine der herausragenden Trainerpersönlichkeiten in der Tschechoslowakei der Fünfziger und sechziger Jahre, ist bereits am 13. November 2015 im Alter von 85 Jahren in ihrer Heimatstat Prag verstorben.
Geboren 1930 schloss sie 1949 die "Höhere Schule" ab und wurde später eine der profiliertesten Turntrainerinnen, die mit ihrem berühmtesten Schützling - der achtmaligen Olympiasiegerin Vera Caslavska, Turngeschichte schrieb. Auch als nachfolgend langjährige Präsidentin des Technischen Komitees Frauen des Internationalen Turnverbandes (F.I.G.) nahm sie großen Einfluss auf die Entwicklung des modernen Gerätturnens. Verheitatet war Jaroslava Matlochova mit dem auch international anerkannten Trainer Vit Matlocha, der die Olympiariege der tschechoslowakischen Männer 1952 in Helsinki betreute, und der bereits im April 2014 im Alter von 88 Jahren verstorben war.

WM-Frauenmannschaft der Tschechoslowakei bei den Weltmeisterschaften 1962 in Prag:
- von links
: Trainerin J. Matlochová, H. Ružičková, Cmíralová, E. Bosáková, V. Čáslavská, Šínová, A. Tkačíková.
(c) Archiv A. Gajdos