07. Februar 2018  
Markkleeberg  
Gerätturnen

Dr. Matthias Brehme - sächsische Turnlegende wird heute 75

Seinen 75. Geburtstag begeht heute der Deutsche Ex-Mehrkampfmeister der DDR (1965, '66), Dr. Matthias BREHME, der in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre insgesamt weitere 8 Deutsche Gerätetitel holte, und damals neben seinem Mitstreiter und Freund, dem verstorbenen Olympiasieger Klaus Köste, beim damaligen SC DHfK Leipzig, zu den deutschen Spitzenturnern gehörte. Matthias Brehme holte bei Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-City und München 1972 sowie zu den Weltmeisterschaften in Dortmund (1966) und vier Jahre später in Ljubljana jeweils zweimal Bronze mit den DDR-Riegen und gehörte dort stets zu den Top 10-12-Mehrkämpfern der Welt.
Zu den Europameisterschaften 1971 in Madrid wurde er hinter Champion Nikolai Andrianow und vor Michael Woronin (beide URS) Vize-Europameister am Pauschenpferd.
Auch nach der Spitzensportkarriere blieb der promovierte Neurologe, der in Markkleeberg noch heute seine Praxis führt, aktiv seiner Sportart treu.

Dr. Matthias BREHME (rechts) - empfing auf sächsischem Boden mit Blumen die beiden "Himmelsstürmer" Johanna Quaas (90) und Tandem-Master Eberhard Gienger, nach deren sensationellen Fallschirmabspung (2016), den Gienger der ältesten Turnerin der Welt zum Geburtstag geschenkt hatte ...
(c) gymmedia