12. September 2019  
Stuttgart, GER  
Gerätturnen

Deutschlands Frauen-Turnteam zur WM steht fest

Drei Tage nach der WM-Nominierung der Männer gab der Deutsche Turner-Bund im Rahmen eines Medientages am WM-Standort Stuttgart seine Weltmeisterschaftsriege der Frauen bekannt: Der DTB startet ab 4. Oktober in der Hanns-Martin Schleyer Halle mit der Deutschen Rekordmeisterin Elisabeth Seitz, Kim Bui (beide MTV Stuttgart), mit der aktuellen Deutschen Mehrkampfmeisterin Sarah Voss (DSHS Köln), mit Sophie Scheder (Chemnitz-Altendorf) sowie mit WM-Neuling Emelie Petz (TSG Backnang). Ex-Balken-Weltmeisterin Pauline Schäfer (KTV Chemnitz) ist als Ersatzturnerin nominiert.

WM-TurnTeam Deutschland 2019 (v.l.:)
Sarah VOSS, Pauline Schäfer, Elisabeth Seitz, Kim Bui, Sophie Scheder, Emelie Petz
(C) dtb

Zur Heim-WM vom 4. - 13. Oktober 2019 geht es vor allem um eine erfolgreiche Olympiaqualifikation der insgesamt nur 12 Nationenplätze für Tokio 2020.
Bundescheftrainerin Ulla Koch zur Entscheidung und Nominierung:  „Wir schaffen es nur, wenn wir weiter an uns arbeiten – die Konkurrenz ist stark. Wir sind eine starke Barrennation, aber für die Olympiaqualifikation brauchen wir möglichst viel Input fürs Team. Ganz besonders froh bin ich, dass wir mit Pauline Schäfer so eine tolle, starke sechste Turnerin haben. Eigentlich sind wir sechs im Team, nicht fünf", sagte Koch.
* Quelle: dtb-presse

* ... 09.09.2019:
   Nominierung WM-Team Männer