22. Oktober 2016  
Berkheim, GER  
Gerätturnen

Deutschlandcup des weiblichen Turnnachwuchses 2016

An diesem Wochenende gastierten Deutschlands beste Jugendturnerinnen des gesamten Bundesgebietes in Berkheim beim "DEUTSCHLAND-POKAL 2016:
Bei diesem bedeutsamen Wettkampf im noch jungen Olympiazyklus ging es nicht nur darum, die beste Ländermannschaft im Bereich des Deutschen Turner-Bundes zu bestimmen, sondern auch für die eine oder andere Turnerin die Qualifikationsnorm für den Bundekadertest zu erfüllen.
Begonnen hatten am Samstag zunächst die 10-jährigen Turnerinnen mit dem Pokalsieg des NRW-Teams.:
♦  Insbesondere durch seine Mannschaftssiege in der Altersklasse 11 und 12 sicherte sich der Badische Turner-Bund am Ende des zweiten Wettkampftages den 1. Platz in der Totalwertung der Landesturnverbände. Auf Platz 2 rangierte der gastgebende Schwäbische Turnerbund, der mit einem zweiten und drei dritten Rängen ebenfalls wie die Sieger in allen vier Kategorien Medaillen holte.

Die "DEUTSCHLAND-POKALE 2016" sind vergeben ...

.


ALTERSKLASSE 13-15. (Sonntag, 23. Oktober)


   • Teamwertung:
Der Mannschaft des Sächsischen Turnverbandes (vom TuS Chemnitz-Altendorf) gelang nach spannendem Wettkampfverlauf in der Deutschland-Pokal-Wertungsgruppe der 13-15 jährigen Turnerinnen ein knapper Erfolg. Mit 151,850 Punkten siegten die Sächsinnen mit nur +0,25 Punkten Vorsprung vor dem Badischen Turner-Bund, der sich nach zwei Siegen zuvor (AK11, AK 12) damit als der beste aller Landesverbände erwies, deutlich vor dem Schwäbischen Turnerbund (143,050), der aber neben dem Badischen TB als einziger Landesverband auch in allen Altersklassen auf dem Treppchen stand und somit in der Länderwertung Rang zwei vor dem LTV Sachsen rangierte, obwohl der zuletzt noch den Sieg mit den 13-15-Jährigen aus dem Feuer riss ...! Vorrangig waren es die Deutsche Jugendmeisterin Helene Schäfer, die trotz Fehlers am Barren (- nach Jägersalto) und einem unfreiwilligem Balkenabstieg (- nach Salso seitwärts) insbesondere nach dem Leverkusencup wieder ansteigende Form aufwies.
Besonders aber freute sich Trainerin Gabi Frehse über Lisa Schöniger (50,100), die sich hinter Helene auf dem Bronzerang riesig über ihren bislang besten Mehrkampf ihrer Karriere freute ...!
Das aber war die Siegerin des Tages, Emma HÖFELE, und die kam aus Karsruhe ...:
►► Mannschaftsergebnis

   • In der Einzelwertung war Emma HÖFELE aus Karlsruhe (TG Neureut) die dominierende Mehrkämpferin des Abschlusstages, die mit 52,800 als Einzige deutlich die 50-Punktegrenze übertraf. Die zweifache Jugendmeisterin (Sprung, Boden) verwies
damit die Deutsche Jugendmeisterin im Mehrkampf, Helene SCHÄFER vom Sachsenteam (TuS Chemnitz-Altendorf; 50,850; Foto, li.), diesmal auf Rang 2, vor ihrer Chemnitzer Teamkameradin Lisa SCHÖNIGER vom selben Verein:

Die knackte mit 50,100 Punkten erstmals die "50'er-Schallmauer" und verwies Emelie Petz als beste STB- Turnerin sowie Leonie Papke vom Bayerischen Turnverband (BTV) auf die Plätze.

Mit Lucienne Fragel brachten die Sachsen sogar noch eine dritte Turnerin unter die besten sechs und unterstrichen so ihre mannschaftliche Geschlossenheit.


Berkheims Julia Plattenhardt (VIDEO, oben) schaffte als Lokalmatadorin noch den Sprung unter die Top-Ten dieser Leistungsklasse der 13- bis 15-Jährigen, bei der insgesamt 34 Turnerinnen am Start waren und bei denen allesamt der Fokus auf den noch jungen Olympiazyklus mit Traumziel Tokio 2020 gerichtet sein sollte...!
►► Einzelergebnis, AK 13-15     ►► Wertung der Landesverbände