08. Juli 2018  
Halle/Sa., GER  
Gerätturnen

Deutsche Jugendmeisterschaften der Jungen 2018

Vom 6. - 8. Juli 2018 fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen (männlich) in Halle a. d. Saale statt. Gastgeber waren der Landesturnverband Sachsen-Anhalt und das Leistungszentrum des SV Halle, Turnen männlich. Wettkampfstätte ist die Sporthalle im Bildungszentrum, in der die besten und talentiertesten Gerätturner der Altersklassen 12, AK 13/14, AK 15/16 sowie die Junioren der AK 17/18 ihre besten Mehrkämpfer sowie die Altersklassenmeister an den Geräten ermittelten.
* Neuer Deutscher Junioren-Turnmeister im Mehrkampf wurde am Samstag Glenn TREBING von der TSG Kassel-Niederzwehren vor Titelverteidiger Karim RIDA (SC Berlin. Bronze ging an den Zwillingsbruder des neuen Meisters, an Lewis TREBING.
* Deutscher Jugendmeister (AK 15/16) wurde der Cottbuser Willi Leonhard BINDER.
* Altersklassenmeister bei den Schülern der AK 13/14 wurde Timo EDER vom MTV 1846 Ludwigsburg; Jukka NISSINEN (SGK Bad Homburg) heißt der AK12-Sieger im jüngsten Jahrgang.
* Insgesamt holten die Schwaben 8 Titel, die Hessen mit den meisten Medaillen (20 !!) waren 6x erfolgreich und der Märkische TurnerBund glänzte 5x mit Gold ...!
Das besondere Interesse galt dabei den Junioren-Jahrgängen (AK 17/18) , die kurz vor ihren internationalem Höhepunkt, den Junioren-Europameisterschaften im schottischen Glasgow stehen. Nach den Gerätefinals des letzten Wettkampftages (Sonntag, 8. Juli) wird eine 8-köpfige Auswahl nominiert, aus der sich nach Ende des JEM-Trainingscamps die 5 JEM-Starter rekrutieren werden.
.

DEUTSCHE JUGENDMEISTERSCHAFTEN 2018
        - Kunstturnen, männl.; Halle, 6. - 8. Juli -


*

♦ Die tagesaktuelle Berichterstattung bei GYMmedia wird unterstützt von
>>Tandel-Immobilien


'Coverboy' Moritz Bulka, hatte leider 'Sprung-Pech' am ersten Tag!

♦♦ DJM 2018


⇒  R I E G E N L I S T E N    ⇒  Z E I T P L A N


  DEUTSCHE JUNIORENMEISTERSCHAFT 2018
1. Kürdurchgang JUNIOREN AK 17/18   (Freitag, 06. Juli)
Zwei junge Männer gleichen Namens von der TSG Kassel-Niederzwehrens hatten sich nach der ersten Kür bei der deutschen Juniorenmeisterschaft in Halle an die Spitze gesetzt:
Glenn TREBING führte mit 78,850 Punkten mit +0,4 Punkten Vorsprung vor seinem Zwillingsbruder Lewis TREBING (78,450). "... echt starke Auftritte der beiden Niedersachsen!" - staunte auch Bundestrainer Jens Milbradt anerkennend. Glenn war im Vorjahr zum Turnfest in Berlin Vierter, Lewis Neunter der Konkurrenz! Beide werden im hannoveraner Leistungszentrum des TKH von Trainer Adrian Catanoiu trainiert.
.
In Führung nach Tag 1: Die Trebing Twins >>
Auf Platz drei lag der Titelverteidiger von Berlin 2017, Karim RIDA (SC Berlin), der nach einem Absteiger am Pferd (12,600)  und einem Zwischenschwung am Reck (nur 11,850) Punkten momentan mit -1,5 Punkten Rückstand (76,950) nun am Samstag zur 2. Kür noch kämpfen muss.
Ohnehin galt dann nur die zweite Kür als 2. JEM-Qualifikationskriterium, da man auch noch den beiden jüngeren Kandidaten aus der AK 15/16, Willi Leonhard Binder und Pascal Brendel, eine Nominierungschance geben wollte, die ja nach heutiger Pflicht erst am Samstag ihre Küren präsentieren. Spannung war als in doppelter Hinsicht angesagt: Wer holt Titel und/oder Medaillen und wer fährt zur Junioren-EM im August nach Glasgow ...?!
AK17/18, 1. Kür
+++++++++++++++++++++++++++++++


DEUTSCHE JUGENDMEISTERSCHAFT AK 15/16
   Pflichtübungen AK 15/16  (Freitag, 6. 7.)
In der Jugendklasse der AK 15/16, in der insgesamt 19 Turner an die Geräte gingen, hatte sich nach der Pflicht des 1. Wettkampftages der Vorjahres-Jugendmeister der AK 13/14, und Schützling von Trainer Rene Walko beim SC Cottbus, Willi Leonhard BINDER, mit 57,900 Punkten, vor Finn CZACH (SC Berlin; 56,525) und vor Pascal BRENDEL (Eintracht Frankfurt; 55,850) an die Spitze des Starterfeldes gesetzt. Die Mehrkampfmedaillen wurden dann am Samstag nach Addition der Kürergebnisse vergeben ...!
  ► AK 15/16, Pflicht
.
Kübungen AK 15/16  (Samstag, 7. 7.)
War es bei den Schülern (AK 113/14) ein Duo, was sich überzeugend an der Spitze abgesetzt hatte: Hier bei den Jugendlichen der AK 15/16 überzeugte ein Trio im Medaillenkampf: Insbesondere der Frankfurter Pascal BRENDEL, der mit 75,300 die beste Kürleistung des Tages turnte, am Pferd mit 14.000 die Höchstnote des Tages erzielte und seinen schärfsten Konkurrenten Willi BINDER aus Cottbus an 3 Geräten übertraf - trotzdem aber am Pflichtbesten des Vortage wegen eines Hauchs von - 0,05 Punkten nicht an ihm vorbei kam. Noch vor dem letzten Gerät hieß die Reihenfolge Czach vor Brendel und Binder. Eine Reckwertung von 9,950 für Brendel, nach Sturz bei einer Endogrätsche und verstürztem Abgang Doppel-Tsukahara - war das einfach zu wenig ...! Spannender konnte also der Medaillenkampf kaum sein, denn auch der Bronzeplatz ging mit nur einem kleinen Punktunterschied an Finn CZACH, den der Berliner mit der zweitbesten Kürleistung des Tages (73,655) absicherte.

Deutscher Jugendmeister wurde also Willi Leonhard BINDER (131,200; Mitte) vor Vizemeister Pascal BRENDEL (131,150) und Finn CZACH (130,175).
Im Starterfeld der 19 Akteure dieser Altersklasse war Lokalmatador Chris-Willi Eisenmann (SV Halle; 97,175) chancenlos, insbesondere wegen unzureichender Pferd- und Ringeleistungen ...!
BINDER, Willi Leonhard    (SC Cottbus)  - 131,200
BRENDEL, Pascal  (Eintracht Frankfurt)  - 131,150
CZACH, Finn                      (SC Cottbus)  - 130,175
      ► AK 15/16; Pflicht + KÜR
.


  DEUTSCHE SCHÜLERMEISTERSCHAFT AK 13/14
   Pflichtübungen AK 13/14   (Freitag, 06. Juli)
Nach dem Pflichtdurchgang dieser Schülerklasse hat sich ein Duo mit etwa 3 Punkten Vorsprung abgesetzt: Es führte Aslan ÜN (Eintracht Frankfurt; 53,300) knapp vor Timo EDER (MTV Ludwigsburg; 53,025). Diesen beiden folgte ein fast punktgleiches Trio, mit Michael STOLZ (VT Rinteln; 50,825), Leon Hannes PFEIL (SC Cottbus; 50,625) und Niklas ECKHARD (SGK Bad Homburg; 50,200).
Auch Lokalmatador Moritz BULKA auf Rang 6 (SV Halle; 49,675) machte sich trotzdem noch Hoffnungen, weiter nach vorn zu kommen, hatte er doch großes Pech am Sprunggerät, da er beim 2. Sprung nicht den Tisch berührte, dafür 0 Punkte erhielt und im Mittel fehlten ihm dann 4 Punkte - sonst wäre das die Führung gewesen - nun heißt es einfach für ihn beim Kürduchgang am Samstag kämpfen, kämpfen, kämpfen ...!!
AK 13/14; Pflicht.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kübungen AK 13/14  (Samstag, 7. Juli)
Klar, kämpfen wollte der Moritz BULKA vom SV Halle schon, eine Platzverbesserung auf Rang 5 gelang ihm auch, aber trotzdem war es auch heute nicht sein Tag: Wieder zwei Stürze, diesmal am Barren, am Reck ging die Kontergrätsche schief und beim Sprung fasste er nach Überschlag-Salto vorwärts gebückt leider auf. "Bei fehlerlosem Programm wäre trotz des krassen Punktverlustes vom Vortag sogar noch Bronze drin gewesen", konstatierte Bundestrainer Milbradt.
Dafür holte sich ein in starker Form antretender Timo EDER vom MTV Ludwigsburg den Schülermeistertitel im Mehrkampf der AK 13/14 und fügte der zweitbesten Pflichtwertung von gestern (53,025) den höchsten Kürwert von 72,825 zum Endnote von =126,125 Punkten hinzu. Sehenswert war z. B. seine Barrenübung, u. a. mit Riesenfelge und "Tippelt" und dem Tageshöchstwert von 13,050 Punkten!
Vizemeister wurde der Pflichtbeste, Aslan ÜN (Eintracht Frankfurt), der mit 72,350 die zweitbeste Kür türnte und mit 125,650 Punkten Silber gewann. Mit einem Kürwert von 69,150 und insgesamt 119,775 Punkten ging die Bronzemedaille in dieser Altersklasse nach Cottbus, an Leon Hannes PFEIL. "Abgesehen von den beiden Spitzenturnern war ich mit dem durchschnittlichen Gesamtniveau allerdings nicht zufrieden", so Bundestrainer Jens Milbradt, "allerdings muss man bedenken, dass zwei starke Leistungsträger vom MTV Stuttgart, Gabriel Eichhorn (- der Bruder von Elisabeth Seitz) und Marc Plieninger, aus Verletzungsgründen fehlten."

Timo EDER (Mitte), Aslan ÜN (li.) und Leon Hannes PFEIL

EDER, Timo (MTV Ludwigsburg)  - 126,125
ÜN, Aslan    (Eintracht Frankfurt)  - 125,650
PFEIL, Leon            (SC Cottbus)  - 119,775
      ► AK 13/14; Pflicht + KÜR
.

KÜRübungen AK 12   (Sonntag, 08. Juli)
Auch bei der jüngsten Altersklassen, den Zwölfjährigen, behauptete das Pflichttrio vom Vortag seine Spitzenposition, wie überhaupt der Nachwuchsbundestrainer sich über Fortschritte in der Niveauentwicklung erfreut zeigte: "Die Jungen haben sich ja hier alle erstmals mit einer Kürübung vorstellen müssen. Z. B. gab es früher nur vereinzelt mal Versuche, sich an den Doppelsalto am Barren heranzuwagen - hier habe ich 6 Turner damit gesehen. Auch erfolgreiche Versuche, das Querwandern über den Pferdrücken anzubieten, ist positiv. Ich glaube, hier sind wir mit dem Nachwuchs auf gutem Weg!"
NISSINEN, Jukka Ole (Bad Homburg)  - 130,400
LENHART, Luis          (TSV Wittenau)  - 128,250
EDER, Jonas       (MTV Ludwigsburg)  - 125,500
       ► AK 12; Pflicht + KÜR.
...
* Wir danken der Fa. Zimmer für die perfekte Datenpräsenz!!