07. Juni 2020  
Frisco, Texas / USA  
Gerätturnen

Der Erfinder der "Thomas-Flanken", Kurt Thomas ist verstorben

Mit seinen kreativen und atemberaubenden Neuerungen, den Beinwirbeln der gespreizten Flanken am Pauschenpferd und dem "Thomas-Salto" am Boden, begeisterte er einst die Sportwelt. Nun ist Kurt THOMAS, erster US- und insgesamt dreimaliger Weltmeister im Kunstturnen der Jahre 1978 und 1979, am 5. Juni im Alter von nur 64 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben.
Thomas hatte 1978 in Straßburg WM-Gold am Boden gewonnen, diesen Triumph wiederholte er ein Jahr später in Fort Worth/Texas, teilte sich den Titel damals mit dem Berliner Roland Brückner - dem bislang einzigen deutschen Boden-Weltmeister. Insgesamt sicherte sich Kurt Thomas bei diesen Titelkämpfen sechs Medaillen, darunter auch Gold am Reck. Diesen US-Rekord hatte erst Simone Biles bei der Weltmeisterschaft 2018 vor zwei Jahren in Doha eingestellt.

Kurt Thomas revolutionierte mit seinen gespreizten Flanken die Dynamik am Pauschenpferd

Kurt Thomas, 1980