23. Juli 2018  
Frankfurt/M. GER  
Gerätturnen

DTB nominiert Turn-EM-Mannschaft für Glasgow

Eine Woche nach der Bekanntgabe des Frauenteams gab der Deutsche Turner-Bund sein Aufgebot der Männer für die Turn-EM in Glasgow (GBR) bekannt. Nach der 2. und entscheidende Qualifikation am vergangenen Samstag (21.07.2018) beim Vierländerkampf in Baiersbronn wurde das folgende Quintett bestimmt:
Marcel Nguyen (TSV Unterhaching), Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz), Andreas Toba (TK Hannover), Nick Klessing (SV Halle) und Nils Dunkel (MTV 1860 Erfurt) starten zur "Multisport-EM" vom 09. bis 12. August im Turn-Team Deutschland.
„Der Länderkampf in Baiersbronn sollte zeigen, wer an welchem Gerät zum Einsatz kommen wird. Das Team, mit dem wir nach Glasgow fahren ist aktuell die beste Zusammenstellung für den Mannschaftswettbewerb“, erklärte Bundestrainer Andreas Hirsch seine Entscheidung. Neben der Team-Entscheidung geht es dort auch um die Titel an den Einzelgeräten, auf die Vergabe des Mehrkampf verzichtet der Kontinentalverband UEG im Zweijahresrhythmus.
Die Besetzung der Junioren-Mannschaft wird Nachwuchs-Bundestrainer Jens Milbradt in der kommenden Woche festlegen.

* ZEITPLAN. Männer-EM/JEM


09.08.2018: Qualifikation Männer
10.08.2018: Qualifikation, Mehrkampf & Teamentscheidung Junioren
11.08.2018: Team-Finale Männer
12.08.2018: Gerätfinals Männer & Junioren