04. August 2019  
Berlin, GER  
Gerätturnen

86. DEUTSCHE TURN-MEISTERSCHAFTEN DER MÄNNER

Berlin richtete nun bereits zum 10. Male für die Männer Deutsche Turn-Meisterschaften aus. So gingen am 1. Wettkampftag in der Max-Schmelinghalle 34 Athleten an die Geräte im Kampf um Medaillen und Platzierungen in der Königsdisziplin.
Nach der überraschenden "Halbzeitführung" des Berliners Philipp Herder übernahm dann Andreas TOBA (TK Hannover) nach den Ringen, schon vor dem letzten Gerät, die Führung und gab sie auch nach Sprung nicht mehr ab. Mit 83,100 Punkten wurde er nach 2016 zum 2. Mal Deutscher Mehrkampfmeister und verwies den Titelverteidiger, Marcel NGUYEN auf Rang 2, der allerdings am letzten Finaltag doch noch zum erfolgreichsten Turner dieser Meisterschaften avancierte!
Für eine positive Überraschung sorgte ein junger Berliner, Karim RIDA, der sich mit 81,600 Punkten noch an seinem Clublameraden Philipp Herder vorbei (81,300) auf den Bronzeplatz turnte.

* Die GYMmedia-Berichte werden unterstützt von >> IWA Gymnastics



  G E R Ä T E F I N A L S   Sonntag, 04. August 2019


Der Finaltag erlebte einen Marcel NGUYEN in Wettkampflaune:
<< Mit den beiden Meistertiteln am Boden und Barren sowie Bronze an Ringen und Reck wurde der 31-Jährige Unterhachinger, der bei Valeri Belenki in Stuttgart trainiert, doch noch erfolgreichster Turner dieses Championats. Nur Mehrkampfsieger Andreas TOBA (Trainer Adrian Catanoiu) gelang noch ebenso der zweite Titel am Reck, dazu Silber an den Ringen und Bronze am Barren (4 Medaillen).
Der Hallenser Nick KLESSING bezwang an den Ringen Toba und Nguyen. Nils DUNKEL (MTV Erfurt) überzeugte am Pferd mit Gold und am Sprung holte Felix REMUTA nach den 5 Nguyen-Medaillen mit Gold die sechste Meisterplakette für den erfolgreichsten Club, den TSV Unterhaching.
.


  B O D E N  (Qualifikation: Boden)


1. NGUYEN, Marcel (TSV Unterhaching)  - (5.9) = 14,333
2. KLESSING, Nick                 (SV Halle)  - (5.7) = 14,100
3. SISSAKIS, Dario               (SC Berlin)  -
(5.6) = 14,066
       Detaillierte Resultate
.

 P F E R D   (Qualifikation:> Pferd)


1. DUNKEL, Nils               (MTV Erfurt) - (5.9) = 13,366
2. EICHORN, Waldemar      (TV Bous) - (5.7) = 13,000
3. JURSCH, Christopher (SC Cottbus) -
(5.4) = 12,733
    Detaillierte Resultate
.

 R I N G E   (Qualifikation:  > Ringe)


1. KLESSING, Nick                 (SV Halle) - (6.0) = 14,500
2. TOBA, Andreas            (TK Hannover) - (5.8) = 14,233
3. NGUYEN, Marcel  (TSV Unterhaching) - (5.7) = 14,166

  Detaillierte Resultate
.

 

  S P R U N G   (Qualifikation: > Sprung)



1. REMUTA, Felix   (TSV Unterhaching)  - 14,033
2. WELLER, Julian        (MTV Stuttgart)  - 13,750
3.KLESSING, Nick                 (SV Halle)  - 13,583

       Detaillierte Resultate
.
 B A R R E N:    (Qualifikation: > Barren)



*Im Mehrkampf zwar von Andreas Toba geschlagen, aber mit dem zweiten Titel des Tages am Barren + zweimal Bronze wurde Marcel NGUYEN doch noch der erfolgreichste Turner dieser 86. Landesmeisterschaften.

1. NGUYEN, Marcel (TSV Unterhaching) - (6.1) = 14,700
2. HERDER, Phillip               (SC Berlin) 
- (5.8) = 14,600
3. TOBA, Andreas           (TK Hannover) 
- (5.3) = 13,866
       Detaillierte Resultate
.
 R E C K
  (Qualifikation: > Reck)



* Mehrkampf-Champion Andreas TOBA fügt der Toba-Familienbilanz mit Gold am Reck seinen insgesamt 3. Deutschen Meistertitel hinzu.
(Vater Marius TOBA hatte es zwischen 1994 und 2003 auf insgesamt 11 nationale Titel gebracht!!)

1. TOBA, Andreas            (TK Hannover)  - (5.8) = 14,000
2. JURSCH, Christopher     (SC Cottbus) 
- (5.5) = 13,666
3. NGUYEN, Marcel  (TSV Unterhaching) 
- (5.7) = 13,633
  Detaillierte Resultate
.
+++++++++++++++++++

 

.